Abschlussfeier der Klassen 9 am 19. Juli

Schulleiter Markus Schwämmle hatte die jetzigen Neuntklässler seit Klasse 5 begleitet, zuerst als Klassenlehrer und später dann als Fachlehrer und konnte eine beachtliche Entwicklung bei der Abschlussfeier der Klassen 9a und 9b aufzeigen: Vor fünf Jahren war der Jahrgang damals noch als eine große Klasse mit 28 Kindern gestartet und heute hatten 45 Jugendliche ihren Hauptschulabschluss in der Tasche. Alle Schüler des Jahrgangs hatten bestanden und sind zu jungen Erwachsenen gereift. Eindrucksvoll zeigten das etwa die Klassensprecherinnen Sandra Feichter und Jessica Lanca Da Silva, die souverän durchs Programm der Feier führten.

Bei der Zeugnisübergabe sprach Markus Schwämmle aber auch an, dass im Laufe der Jahre nicht alles rund lief: „In diesem Papier steckt so manche nervliche Anspannung“. Eltern und Lehrer hätten einige Kämpfe mit den Schülern ausfechten müssen, da manchmal der notwendige Ernst gefehlt habe. „Ihr habt Tausende Schulstunden gerechnet, gesprochen und auch gechillt“, so Schwämmle. Elternvertreterin Pamela Schoss pflichtete ihm in ihrer Ansprache bei: „Wir wissen alle, dass es nicht immer einfach mit unseren Kindern war“, die Stimmung sei oft zwischen Hoffnung und Verzweiflung gependelt, doch die Lehrkräfte hätten niemand aufgegeben und alle mitgenommen.

Die Klassenlehrer Anna Kastner und Thomas Vogel waren ebenfalls stolz, dass alle die Prüfungen geschafft hatten. Die positiven Erlebnisse blieben hängen, etwa die Klassenfahrt nach England, die Projektprüfung mit tollen praktischen Ergebnissen, die insgesamt drei Betriebspraktika in den Klassen 8 und 9 oder die letzte Exkursion der Neuner zur KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof. Trotz größter Hitze und sechs Stunden Busfahrt hin und zurück für nur zweieinhalb Stunden Besichtigung habe keiner der Schüler gejammert. Und auch der Busfahrer habe gesagt, solch eine angenehme Schülergruppe habe er schon lange nicht mehr erlebt. „Das lief runter wie Öl“, so Vogel. Die beiden Lehrkräfte würdigten jeden Schüler mit einem Steckbrief und freuten sich, 30 Schüler im nächsten Schuljahr wieder an der Wimbergschule zu sehen, wenn sie in Klasse 10 ihren Mittleren Bildungsabschluss anstreben.

• Über 200 Besucher bei der Abschlussfeier

Folgende Auszeichnungen gab es in Klasse 9: Einen Preis erhielten Fatema Akhtari, Alisha Jakobi, Laura Knauer, Jessica Lanca Da Silva, Mathilde Schoss und ein Lob ging an Jennifer Bianco, Sandra Feichter, Jakob Haag, Nicolas Hein, Michelle Isenberg, Dominik Klein, Lea Schroth, Tim Umbeer, Laura Volz sowie Jannik Wegner.