Adventsandacht „Advent – Wir warten auf den Retter“

Am letzten Schultag vor den Ferien feierten wir zusammen eine Adventsandacht. Da wegen der Corona-Maßnahmen eine gemeinsame Präsenz-Veranstaltung nicht möglich war, versammelten sich die Klassen 1 bis 10 vor dem Bildschirm über BigBlueButton, um eine Video-Andacht zu feiern.

Gestaltet wurde die Andacht von Schüler*innen der Klasse 8a zusammen mit Frau Seyfried und Herrn Vogel. Besonders Lina beeindruckte durch ihr Spiel am Flügel zu Beginn und am Ende der Andacht, die mit der Filmmusik zu „Die fabelhafte Welt der Amelie“ alle berührte. Übertragen wurde die Andacht aus dem Musiksaal, der mit einem beleuchteten Weihnachtsbaum und einem Adventskranz stimmungsvoll eingerichtet wurde. Die Achtklässler trugen Liedtexte von „Wir sagen euch an den lieben Advent“, „Engel auf den Feldern singen“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ vor, während Frau Seyfried am Flügel die Melodie dazu spielte. Es war eine gute Alternative zum gemeinsamen Singen, das auch wegen Corona nicht möglich war.

Lina am Flügel

Wir gingen der Bedeutung des Advents auf den Grund und zündeten die vier Lichter am Adventskranz an. Auch einen Adventskalender öffneten wir digital, indem wir während der Videoübertragung auf YouTube das 21. Türchen öffneten. Wer will, kann hier gerne auch die weiteren Türchen des „Familien-Adventskalenders“ öffnen:

Die 24 Türchen des Familien-Adventskalenders

Heute wurde beim Öffnen des Türchens die Geschichte von Jesu Geburt mit lustigen Bildern nacherzählt. Doch die Klassen schauten nicht nur der Andacht zu, sondern beteiligten sich auch interaktiv. So entzündete jede Klasse vor der Kamera in ihrem Klassenzimmer ein Windlicht zum Advent und am Ende wurde aus jedem Raum eine Fürbitte vorgelesen.

Die Achtklässler gingen der Frage nach, wer der Retter ist, auf den wir im Advent warten. Ausgehend von drei Internetbildern zur Feuerwehr als Retter, mobilen Rettern und den Superhelden als Retter in der Not, schauten wir auf ein Bild von Sieger Köder, bei der Maria von einem Engel die Nachricht bekommt, dass ihr ein Sohn geboren wird. Den Schlusspunkt setzte ein Bild mit Maria, Josef und dem kleinen Baby in der Krippe. Jesus ist nicht der Superheld mit übernatürlichen Fähigkeiten. Seine Kraft ist die Liebe zu uns Menschen. Er hat das Böse durch Liebe besiegt. Das Warten im Advent hat in drei Tagen am Heiligen Abend ein Ende gefunden. Durch Jesu Geburt können wir Gott sehen uns sein Geschenk an uns verstehen: Wir sind gerettet. Wir sind geliebt. Er ist für uns geboren.

Übertragung aus dem Musiksaal

Auch wenn es bei der Übertragung manchmal etwas „ruckelte“ und ab und zu der Ton oder das Bild etwas verzögert ankam, war es ein Wagnis, das sich gelohnt hatte. Die Achtklässler und die meisten Schüler in den einzelnen Klassenzimmern vor den Bildschirmen waren konzentriert bei der Sache und die Video-Andacht kam bei allen gut an. Sie war ein toller Ersatz für eine traditionelle  Feier in der Kirche.