Adventsfeier in der Grundschule

Die Grundschule Wimberg feierte mit Kindern, deren Familien und Freunden und Lehrerinnen und Lehrern wieder die Öffnung eines weihnachtlichen Themenfensters. Obwohl in diesem Jahr der Adventskalenderweg der evangelischen Kirche zum ersten Mal seit langer Zeit nicht stattfindet, setzte die Wimbergschule auch in diesem Jahr ihre lange Tradition fort und lud zu einem gemütlichen und geselligen Beisammensein ein.

Am 5. Dezember begrüßte der stellvertretende Schulleiter Jürgen Müller rund 250 Gäste. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich mit ihren Lehrerinnen freudig auf diesen Tag vorbereitet. In diesem Jahr bastelten die Kinder passend zum Datum Nikolausstiefel, die Bezug nahmen auf das gleichnamige Bilderbuch, das die Klasse 3 an diesem Abend vorlas und zu dem es von den Kindern gemalte Bilder zu sehen gab. So konnten die zahlreichen Gäste miterleben, wie sich seinerzeit die Geschichte vom Nikolaus in Myra zugetragen hatte und den Zauber spüren, der noch immer von diesem heiligen Mann ausgeht.

Ein Gedicht der zweiten Klassen ergänzte das Programm. Den musikalischen Rahmen bildeten die Flötengruppe von Anke Stieger und die hellen Stimmen der Wimbergkinder, die mit viel Leidenschaft die geübten Nikolauslieder vortrugen und sangen.

Anschließend konnten sich noch alle Gäste, Kinder und Lehrer bei dem vom Förderverein der Wimbergschule angebotenem Punsch und Weihnachtsgebäck unter dem beleuchteten Adventsfenster‘ zum gemütlichen Plausch treffen. Die Fördervereinsvorsitzende Anabel Hirsch erwähnte bei der Eröffnung des weihnachtlichen Buffets im Besonderen, dass viele selbstgebackene Leckereien angeboten werden konnten. Das ließ nicht nur die Kinderherzen höher schlagen. Der Förderverein und das Kollegium der Wimbergschule freuten sich, dass vom Gebäckbuffet und der Zeit zum Verweilen und des Gesprächs ausgiebig Gebrauch gemacht wurde. Sicher eine gemütliche Gelegenheit in der für manche so hektischen Zeit.

Der Förderverein und die Lehrer/innen wünschen allen Familien und Freunden der Wimbergschule ein friedliches Weihnachtsfest und eine gesundes, neues Jahr.