Hund Capi zu Besuch in Klasse 5

Schülerberichte

Der Besuch von Capi

Am Freitag, den 24.11.2017 war ein Überraschungsbesuch bei uns. Und wer war das? Capi, Frau Frohnmayers Hund! Frau Frohnmayer hatte Capi von einer Tötungsstation in Spanien gerettet, oder besser gesagt ihre Freundin! Wir mussten in seiner Nähe ganz leise sein, weil Hunde ein besseres Gehör haben als wir Menschen. Wir machten mit Capi ein paar Experimente. Er musste verschiedene Boxen öffnen und schaffte es auch! Wir durften ihm Leckerli geben. Wir testeten auch, wer besser riechen kann: Das war der Hund. Capi kann auch sehr schnell rennen. Er ist ein Mischling zwischen Chihuahua und Pinscher, ist drei Jahre alt. Er kann tolle Sachen und hört prima.

Das war unser Tag mit Capi!

Rebekka

Capi zu Besuch

Am letzten Freitag sagte unser Lehrer Herr Schwämmle plötzlich: „Ich habe eine Überraschung für euch!“ Dann kamen die Sprüche: „Ist es ein Haus?“, „Ist es ein Audi?“ „Jetzt weiß ich es: Es ist Christiano Ronaldo!“

„Ach, das ist doch alles falsch!“, sagte Herr Schwämmle. Schon machte er die Tür auf und Frau Frohnmayer kam herein, mit ihrem Hund! Alle Mädchen riefen „Aaaaaah, wie süß!“, die Jungs „Boah, ist der cool!“

Dann durften wir Leckerli an Capi verteilen. Manche sagten zu ihm „Sitz!“ oder „Gib Pfote!“ und dann bekam er das Leckerli. Ich glaube, nach 28 Leckerli war Capi richtig satt! Dann zeigte uns Frau Frohnmayer , wie man sich wehren kann, wenn ein Hund auf einen zuspringt. Dann muss man sich einfach umdrehen und der Hund ignoriert dich dann. Danach mussten wir uns leider von Capi verabschieden und wir hatten wieder normalen Unterricht.

Laurent

Capi zu Besuch in unserer Klasse

Als wir Deutsch hatten, kam Frau Frohnmayer mit ihrem Hund. Alle freuten sich über den Hund. Wir saßen im Stuhlkreis. Der Hund war in der Mitte des Stuhlkreises. Frau Frohnmayer hatte ein Suchspiel mitgebracht. Sie hat es in der Mitte des Stuhlkreises aufgebaut. Der Hund löste es gut. Dann durften wir ihm Leckerli geben, aber dafür musste er Kunststücke machen. Danach gingen wir mit ihm raus und schauten zu, wie schnell er rennen kann. Alle haben gestaunt. Manche Kinder hatten sogar Angst vor dem Hund. Leider musste der Hund dann wieder gehen, aber er kam nach der Pause nochmal zurück. Wir machten dann noch ein Klassenfoto mit ihm.

Alessio

Capi zu Besuch

Am Freitag war es dann soweit: Capi war zu Besuch in der 5. Klasse. Frau Frohnmayer brachte ihren Hund in die Klasse mit. Alle fanden ihn so süß. Frau Frohnmayer zeigte allen, welche Tricks Capi kann. Wir machten auch Experimente mit Capi. Er musste mit Valerie ein Leckerli in einer Hand erschnüffeln. Valerie lag leider falsch, aber Capi fand das Leckerli schnell. Wir fragten auch, welche Hunderasse Capi ist. Frau Frohnmayer sagte, dass Capi ein Mischling ist, ein Mischling mit Chihuahua. Alle durften Capi ein Leckerli geben.

Sein Fell ist schwarz und vorne ein bisschen weiß. Draußen schauten wir noch zu, für was Capi seine Krallen braucht. Das war der beste Tag!

Chiara

So malten die Kinder Capi:

Das sollten die Schüler beobachten:

Beobachtungsaufgabe „Hund“ (Rasse: _______________________________)

1. Sind Hunde lernfähig? Frau Frohnmayer gibt Capi einen Befehl! Wie verhält er sich?
  2. Können Hunde gut riechen? Wer findet das Leckerli in der versteckten Hand schneller, dein Mitschüler oder Capi?
  3. Kann Capi seine Krallen einfahren oder bleiben sie immer ausgefahren?
  4. Wie orientiert sich Capi im Klassenzimmer?
  5. Was macht Capi mit seiner Zunge und warum macht er das?
  6. Wie sehen Capis Pfoten aus?

Frage einen Hundehalter:

1. Welche Tätigkeiten und Arbeiten fallen täglich an?
  2. Wieso muss ein Hund geimpft werden?
Dieser Beitrag wurde unter Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.