Infos Schulfest – Schön war’s am 8. Februar …

Einladung zum Schulfest der Wimbergschule (pdf)

Wir freuen uns auf Ihren/euren Besuch!

Programm:

10.30  – 12.00 Uhr: Kennenlernen der Klasse 5 für die Viertklässler

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Einladung und Infos zum Kennenlernen der Klasse 5 (pdf)

12.30 Uhr Eröffung in der Wimberghalle:

• Eröffnung durch die Schulband
  • Begrüßungsrede der Schulleitung
  • Aufführungen: Percussion, Line Dance, Ukulele (Aufführungen auch noch einmal um 14.00 Uhr)

Verpflegung:

• Schnitzel, Kartoffelsalat, Salate, Spinatknödel als „To-Go“ oder als „Telleressen“ (Herr Nowack mit Schülern)
  • Alkoholfreie Cocktails und Waffeln (Klasse 10a)
  • Kaffee und Kuchen (Klasse 9a)
  • Getränke (Wasser, Apfelsaftschorle, Cola, Fanta …) (Förderverein)

Angebote/Ausstellungen:

• Tombola
  • Fotoausstellung über die Schule
  • Trickfilm
  • Upcycling – Alles Müll
  • KiTec
  • Nistkästen
  • Raufen für Kinder und Väter
  • Programmieren
  • Schul-T-Shirt-Stand (Förderverein)
  • Eine Stadt mal anders
  • Erste Hilfe
  • Stand „Kinderplanet“ der Grace P. Kelly Vereinigung

Wo finde ich was? – Raumplan:

Wegweiser Schulfest 2020

Welche Mitmachaktionen gibt es? – Raumplan:

Mitmachaktionen Schulfest 2020

Eine ausführliche Beschreibung:

Am Samstag, den 8. Februar ab 12.30 Uhr präsentiert sich die Wimbergschule der Öffentlichkeit mit einem bunten Schulfest der Grund- und Werkrealschule. Groß und Klein kommen dabei auf ihre Kosten und können dabei die Ergebnisse der davor stattfindenden Projektwoche erleben und betrachten.

Gestartet wird an diesem Tag zuerst mit einer Infoveranstaltung der Werkrealschule für die Viertklässler und ihre Eltern. Von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr können die Schüler der Klassen 4 und ihre Angehörigen hautnah erleben, was an der Wimbergschule in Klasse 5 und in den weiteren Schuljahren angeboten wird. Die Schulart Werkrealschule ist keine Sackgasse, sondern bietet die Chance, gezielt auf den Hauptschul- oder Mittleren Bildungsabschluss vorbereitet zu werden. Im Gegensatz zu einer Realschule lernen an der Werkrealschule alle gemeinsam bis Klasse 9. Die Schwächeren lernen nicht extra in einem grundlegenden Niveau-Zug, sondern haben immer die Möglichkeit, bis in Klasse 10 zum Mittleren Bildungsabschluss weiterzumachen. Und während in einer Gemeinschaftsschule alle Schüler weitgehend selbstständig ihre Lernziele erreichen sollen, gibt es in der Werkrealschule eine viel straffere Führung und Anleitung durch die Lehrkräfte. Zum Profil der Wimbergschule gehört ein attraktives Ganztagesangebot mit betreuten Lernzeiten, einem Mittagessen und Freizeitangeboten wie etwa einer Feuerwehr AG, Theater AG oder Schulband. Darüber hinaus gibt es neben einem Schullandheim in Klasse 7 eine Studienfahrt in Klasse 9 nach England oder Berlin. Etwas ganz Besonderes ist unsere Ukulele-Klasse. Ab Klasse 5 können die Schüler in Zusammenarbeit mit der Musikschule Calw Ukulele, also die kleine Schwester der Gitarre, lernen. Dieses Musikinstrument können die interessierten Kinder und Eltern an diesem Vormittag an einer Station auch praktisch kennenlernen.

Die Ukulele-Klasse 5a zeigt, was man mit dem Instrument alles machen kann

Denn nach der Begrüßung durch Schulleiter Markus Schwämmle und Konrektor Jürgen Müller gibt es vier Stationen. Neben Musik werden in Chemie Versuche durchgeführt und der Brennerführerschein gemacht, in Technik ein toller Würfel hergestellt und in Informatik wird von Schülern der Klasse 8 gezeigt, wie man programmieren kann. So können die Viertklässler am Ende eine Katze so programmieren, dass sie sich nach ihren Vorstellungen auf dem Bildschirm bewegen kann. Das hört sich nach viel Spaß an! Die Eltern können entweder ihre Sprösslinge bei den Stationen begleiten oder bei Kaffee und Gebäck bei den anwesenden Lehrkräften Fragen loszuwerden.

Das gemeinsame Schulfest startet dann um 12.30 Uhr. Eröffnet wird das Fest in der Wimberghalle von der Schulband. Anschließend begrüßt die Schulleitung die Gäste und es finden Percussion-, Line Dance- sowie Ukulele-Aufführungen statt, die in der Projektwoche erarbeitet wurden. Weitere Höhepunkte sind etwa eine Tombola, eine Trickfilmpräsentation oder eine komplette Stadt, die von Grundschülern mit „KiTec – Kinder entdecken Technik“-Materialien erbaut wurde. Die Einnahmen des Schulfestes kommen je zur Hälfte der Aktion „Kinderplaneten“ für krebskranke Kinder der Grace P. Kelly Vereinigung sowie dem Förderverein der Wimbergschule zugute. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben alkoholfreien Cocktails, anderen Getränken, Kaffee und Kuchen werden von Schülern Schnitzel mit Kartoffelsalat und als vegetarische Variante Spinatknödel gekocht. Lehrer Oliver Nowack, der das Kochprojekt leitet, kündigt das leckere Essen mit „hoher Frische und Qualität“ an. Das Schulfest endet um 15.30 Uhr.

Die Schüler und Lehrkräfte freuen sich über zahlreiche Besucher.