Teenie-Workshop im Krankenhaus Calw

Besuch der GuS-Gruppe der Klasse 10 am 30. April 2019

Auch dieses Jahr durfte die Gruppe im Fach Gesundheit und Soziales der Klasse 10 mit ihrer Lehrerin Kathrin Hirschlein-Pfeufer beim Teenie-Workshop des Krankenhauses Calw teilnehmen. Assistenzärztin Ingrid Wulle-Koch, Kinderkrankenschwester Sarah Schäffler und Hebamme Sylke Stumpe nahmen sich zweieinhalb Stunden Zeit, um den zehn Mädchen der Wimbergschule anschaulich Informationen zum Thema Geschlechtsmerkmale, weiblicher Zyklus sowie zum Thema Verhütung zu geben.

Da die Mädchen bereits mit großem Vorwissen angereist kamen, konnten auch auf deren spezifischen Fragen, wie Krebs/HIV in der Schwangerschaft, Gestose, fehlende Mutterliebe usw. eingegangen werden. Interessant waren die Erzählungen von Hebamme Stumpe: mit Bauchschmerzen in die Klinik und mit Baby nach Hause. Wulle-Koch ergänzte, dass in diesem Fall wirklich der Kopf eine große Rolle spielt. Ungläubige Gesichter blieben aber trotzdem.

Nicht fehlen durfte bei dem Workshop natürlich der Blick in die beiden Kreißsäle mit den Namen Morgen- und Abendröte. Tom, der 16 Stunden alte Neugeborene, wurde von Sarah Schäffler zu uns gebracht und rundete unseren tollen Aufenthalt dort ab. Einen herzlichen Dank an das tolle Team um Sarah Schäffler, das mit viel Herzblut den Workshop vorbereitet hatte. Wir kommen gerne wieder.

Dieser Beitrag wurde unter Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.