Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag

„Gott wird Mensch, um uns von Gott zu erzählen und uns nicht zu erschrecken“

Am 20. Dezember fand der ökumenische Schulgottesdienst unter dem Motto „Die Weihnachtsgeschichte“ in der ev. Bergkirche statt.

Einige Impressionen aus dem Gottesdienst, die hängen bleiben…

  • Herr Knör-Jung, ehemaliger Lehrer der Wimbergschule und schon im Ruhestand, sprang zum Glück spontan als Klavierspieler für Frau Seyfried ein, die am Wochenende erkrankt war. Herr Vogel bedankte sich im Namen der Schule bei ihm.
  • Pfarrer Bühler verriet uns, dass er jetzt wieder in der Kirche einen Gottesdienst leiten darf, in der er vor ganz vielen Jahren selbst als Drittklässler war
  • Das Adventslied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ mit Bewegungen (erste, zweite, dritte, vierte Kerze mit Handzeichen)
  • Der Auftritt der Grundschul-Flötengruppe mit Frau Stieger
  • Die Weihnachtsgeschichte nach dem Bilderbuch „Die Weihnachtsgeschichte“ von Anastasija Archipova, vorgelesen von Schüler*innen der Klasse 4 und einer PowerPoint-Präsentation (erstellt von Frau Klein)
  • Das neuere Lied „In der Nacht von Bethlehem“, das – begleitet von Gitarre und Klavier – von den jungen Gottesdienstbesuchern begeistert und erfrischend gesungen wurde
  • Das ökumenische Leitungsteam mit Pfarrer Bühler (ev.) und Gemeindereferentin Frau Bolz (kath.), das souverän und unkompliziert durch den Gottesdienst führte
  • Das Friedenslicht, das den weiten Weg von Bethlehem über Wien und Stuttgart von Pfadfindern nach Calw transportiert worden war und von dem die sieben Friedenslichter von Schüler*innen der Klassen 2 bis 10 entzündet wurden; parallel dazu lasen sieben Schüler*innen Fürbitten vor
  • Das Opfer des Gottesdienstes, das dem Weihnachtspäckchenkonvoi zugute kam (immerhin kamen fast 70 Euro zusammen)
  • Die leckeren Plätzchen, die die Klasse 8 mit Frau Finkel gebacken hatte und die nachher in der Schule verteilt wurden – eigentlich hätte es sie direkt nach dem Gottesdienst beim Herauslaufen geben sollen, aber dort wurde es vergessen, was nur allzu menschlich ist 🙂
  • Die Schüler*innen der Grund- und Werkrealschule, die den Gottesdienst besuchten und toll mitsangen bzw. konzentriert zuhörten
  • Dank auch an Mesnerin Frau Lehnert, die die Kirche im Hintergrund für den Schulgottesdienst vorbereitet hatte