Weihnachtspäckchenkonvoi „Kinder helfen Kindern“ 2019

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Wimbergschule wieder am Weihnachtspäckchenkonvoi nach Bulgarien, Rumänien, Moldawien und in die Ukraine, nachdem die Hilfsaktion „Kinder helfen Kindern“ letztes Jahr zum ersten Mal an der Schule am Start war. Initiiert wurde das Projekt von Lehrer Lukas Drossart.

Erneut sammelten die Schüler der Wimbergschule fleißig Päckchen. In den vergangenen Wochen wurden unzählige Schuhkartons für bedürftige Kinder in osteuropäischen Ländern gepackt. Stifte, Spielsachen, Kleidung und auch Süßes wanderte in die Pakete, die anschließend liebevoll weihnachtlich verpackt wurden.

Wie die Jahre zuvor fährt der Konvoi in der Nikolaus-Woche nach Osteuropa. Dort werden die Päckchen ehrenamtlich, von den Serviceclubs „Round Table“, „Old Table“, „Ladies Circle“ und „Tangent Club“, an bedürftige Kinder und Jugendliche verteilt. Da Lukas Drossart in den vergangenen Jahren selbst bei der Verteilung der Päckchen in Rumänien dabei war, konnte er auf die Fragen der Schüler eingehen.

Ein Team des Weihnachtspäckchenkonvois sammelte stolze 113 Päckchen an der Wimbergschule ein. Das Konvoi-Team von „Round Table“ brachte die Päckchen ­anschließend nach Karlsruhe, wo auch die Wimberger Päckchen von zahlreichen freiwilligen Helfern in große Kartons und anschließend auf Paletten gepackt wurden. Nun warten sie mit vielen weiteren Weihnachtsgeschenken auf den Transport an die Orte, wo sie schließlich an bedürftige Kindergartenkinder und Schüler verteilt werden.