Weiterer geplanter Fahrplan zur Öffnung der Schulen / Infos des Kultusministeriums

Liebe Eltern,

alle neuen Informationen für die einzelnen Schularten können in den Elternbriefen von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann nachgelesen werden.

Infos zur Wiederaufnahme des Unterrichts in der Grundschule:

Elternbrief Kultusministerium vom 14.05.2020

Infos zur Wiederaufnahme des Unterrichts in der Werkrealschule:

Elternbrief Kultusministerium vom 19.05.2020

Klassen 9 und 10

Seit dem 4. Mai findet der Präsenzunterricht in den Prüfungsfächern für die Abschlussklassen 9 und 10 unter strengen Auflagen statt.

Klasse 4

Seit Ende dieser Woche ist nun außerdem klar, dass ab dem 18. Mai auch die Viertklässler wieder Präsenzunterricht erhalten werden, allerdings ebenfalls unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen und somit nicht in voller Klassengröße. Der Unterricht wird sich hierbei auf die Kernfächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht konzentrieren und soll Präsenz- und Fernlernangebote verknüpfen. Wir sind hierfür in der Planung, Sie erhalten die Stundenpläne und Informationen zur Organisation so bald wie möglich.

Weitere Klassen der Grundschule und der Werkrealschule

Nach den Pfingstferien sollen dann alle weiteren Klassen in einem rollierenden System in die Schule kommen. Auch hier wird der Unterricht nach aktuellem Stand nicht in voller Klassengröße stattfinden und der Schwerpunkt auf den Hauptfächern liegen. Der kürzlich veröffentlichte „Fahrplan für weitere Öffnung des Schulbetriebs“ des Kultusministeriums sieht vor, dass in der Grundschule die Klassen 1 und 3 sowie 2 und 4 nach den Pfingstferien im wöchentlichen Wechsel Präsenz- bzw. Fernunterricht erhalten sollen. Dasselbe gilt für die Klassen 5 und 6 sowie 7 und 8 der Werkrealschule. Auch hier sind wir in der intensiven Planung und informieren Sie über den genauen Ablauf an unserer Schule sobald wie möglich!

Notbetreuung

Die Notbetreuung von Klasse 1 bis 7 läuft hierbei stets parallel weiter.

Besetzung Sekretariat

Das Sekretariat ist weiterhin täglich von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr besetzt. Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir selbstverständlich weiterhin zur Verfügung!

Der geplante Fahrplan im Überblick

• seit 04.05.2020: Klassen 9 und 10 im täglichen Wechsel in den Prüfungsfächern Deutsch, Mathematik, Englisch (Klasse 10: Mo, Mi, Fr; Klasse 9: Di, Do)
  • ab 18.05.2020: Klasse 4 mit Vorrang für Deutsch, Mathematik, Sachunterricht (wöchentlich mindestens zehn Unterrichtsstunden pro Schüler); Wechsel zwischen Präsenz- und Fernlernangeboten
  • ab 15.06.2020: Klassen 1/3, 2/4, sowie die Klassen 5 – 8 im wöchentlichen Wechel (das heißt eine Woche Präsenzunterricht und eine Woche Fernlernunterricht im Wechsel für jeden Schüler)

Informationen des Kultusministeriums

Die Infos können auch direkt auf der Homepage des Kultusministeriums nachgelesen werden:

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Die Schulleitung der Wimbergschule