Zeugnisausgaben am 23. Juli: Die Neuner und Zehner haben ihren Abschluss in der Tasche

Die erfolgreichen Schüler der Jahrgangsstufe 9

Als die Zehntklässler ihren Klassenlehrer Lukas Drossart zum Gruppenfoto mit auf die Bühne baten und er sich mit dem Daumen nach oben vor seine Schützlinge quer auf den Boden legte, gingen auf dem Pausenhof der Wimbergschule die beiden Abschlussfeiern der Jahrgangsstufen 9 und 10 zu Ende. Dank des tollen Sommerabends konnten die Feiern coronakonform dort vor tollen Kulissenwänden stattfinden, die von den Neuntklässlern in einer Projektwoche hergestellt worden waren.

Begonnen hatte alles um 17.00 Uhr mit der Verabschiedung der Klasse 9. Klassensprecher Dinis Ribeiro Soares begrüßte die anwesenden Eltern, Lehrkräfte und Verwandten und betonte, wie schwer das Abschlussjahr vor allem wegen Corona gewesen sei. Und Denise Frey bedankte sich bei Klassenlehrerin Carla Mastrippolito und verwies darauf, dass Corona nicht an allem schuld war: „Sie haben uns wie Ihre Kinder behandelt, auch wenn Sie uns manchmal sicher hätten umbringen können.“ Diese gab den Dank an Ihre Schüler zurück und blickte auf die gemeinsame Zeit zurück: „Wir hatten zwei schöne, aber auch komische Jahre hinter uns“, aber die Schüler hätten das sehr gut gemacht. Als Geschenk gab sie den Absolventen ein Überlebenspaket mit, das etwa ein Stück Toilettenpapier enthielt, falls doch mal etwas in die Hose gehen sollte, oder ein Kleeblatt, „damit ihr alles Glück der Welt erhaltet“, so Mastrippolito. Bevor 24 der 27 Neuntklässler ihren Hauptschulabschluss in den Händen halten konnten, blickte Rektor Markus Schwämmle in die Zukunft. Auch wenn die Schüler in ihrem späteren Leben einmal scheitern sollten, sei das ein Anfang und kein Ende: „Wenn es doch mal Rückschläge gibt, ist es nicht einfach, damit umzugehen. Aber es lohnt sich.“ Mit dem Hauptschulabschluss in diesem Pandemiejahr seien sie gut auf das Leben vorbereitet.

Die Zeugnisübergabe der 9er in Einzelbildern

Einen Preis erhielten Patricia Bytow, Samira Krasnici und Iris Ribeiro Soares. Mit einem Lob konnten Vanessa Kucova sowie David Radek nach Hause gehen.

Die Zehner haben es geschafft: Gruppenfoto mit Herrn Drossart

Anschließend betraten die Zehntklässler die Bühne. Die Klassensprecher Justin Esposito und Simon Schwämmle bedankten sich bei ihrem Klassenlehrer. Vieles sei zwar mit Homeschooling und Abstand halten schwierig gewesen. Schülersprecherin Hanna Weil ergänzte: „Was ich am allerschlimmsten fand, war, dass der Kontakt zu den anderen Schülern so schwierig war.“ „Aber mit Ihnen konnte man während des Unterrichts Spaß haben“, lobte Justin seinen Klassenlehrer. Die Elternvertreter Miriam Distler und Andreas Ruoff bedankten sich beim Lehrerkollegium für die tolle Arbeit während des herausfordernden Abschlussjahres. So sei die erfolgreiche Einführung der Moodle-Lernplattform und der Videounterricht an der Wimbergschule Gold wert gewesen, auch wenn die Abschlussklassen häufig Präsenzunterricht bekommen hätten, weil sich die Schüler jederzeit in den Online-Unterricht einwählen konnten, etwa wenn sie krank gewesen seien. „Normal kann jeder“, betonte Ruoff und beglückwünschte die Schüler zu ihrem Abschluss. Lukas Drossart bedauerte, dass die sonst normalen außerschulischen Aktivitäten in diesem Schuljahr nicht möglich gewesen seien, aber wenigstens habe die Klasse zum Abschluss noch einen Ausflug zum Hochseilgarten in Nagold machen können. Seine Ängste im Vorfeld für seine erste zehnte Klasse als junger Lehrer seien unbegründet gewesen. Denn „ihr seid tolle junge Leute“, lobte Drossart seine erfolgreiche Klasse. Lediglich einer von 18 Schülern schaffte den mittleren Bildungsabschluss nicht.

Mit einem Durchschnitt von 1,5 erhielten die Jahrgangsbesten Madita Bytow und Nico Kalmbach einen Preis, ebenso Justin Esposito, Rattawan Nansin, Nils Walter und Hanna Weil. Letztere wurde auch für herausragende Leistungen im Fach Religion mit dem Paul-Schempp-Preis ausgezeichnet, der sogar vom Oberkirchenrat unterschrieben wurde. Ein Lob bekamen Pia Fenchel und Kalle Ganzhorn.

Die 10er bekommen ihr Zeugnis