Bekannter Kinderbuchautor zu Gast in der Wimbergschule

Im Rahmen der landesweiten Frederik-Lese-Tage durfte auch in diesem Jahr die dritte Klasse der Wimbergschule einen Schriftsteller in ihrer Schule begrüßen. Die Klassenlehrerin Lydia Eckert und die 23 Kinder aus ihrer Klasse 3 erwarteten sehr gespannt einen der bekanntesten, deutschen Kinderbuchautoren: Manfred Mai. Dieser wurde begleitet von dem Schriftsteller und Sänger Martin Lenz.

Die beiden Autoren initiierten eine spannende und außergewöhnliche Lesung, weil sie abwechselnd aus ihren Büchern lasen. Da die beiden Werke thematisch aus dem Lebensbereich der Kinder stammten und die Autoren deren voneinander unabhängige Handlung trotzdem ineinander verwoben vortrugen, zogen sie die Drittklässler in ihren Bann. Besonders Pokki, der Pinguin, der auf seiner Weltreise viele Abenteuer erlebt, faszinierte die Kinder. Zudem untermalte Martin Lenz viele Textpassagen mit passenden Liedern. So wurde die Veranstaltung fast schon zu einem Lesekonzert, dem alle Schülerinnen und Schüler so gebannt lauschten, dass sie sogar das Pausenzeichen überhörten. Die entspannte Atmosphäre trug auch dazu bei, dass die Autoren den Mädchen und Jungen am Ende der Veranstaltung noch viel Raum schenkten, um persönliche Fragen an sie und ihren Beruf zu stellen.

Diese für die Kinder unmittelbaren und wertvollen Eindrücke zeigen wieder einmal, dass das Buch in seiner nachhaltigen Wirkung durch kein anderes Medium zu ersetzen ist.

Dieser Beitrag wurde unter Grundschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.