Betriebserkundung bei der Spedition Morof

Die Wirtschaft und Informationstechnik-Gruppe der Klasse 10 informierte sich am 7. Mai über kaufmännische Berufe

Um Büroberufe auch in der Praxis kennenzulernen, machte die Minigruppe im Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informationstechnik der Klasse 10 eine Exkursion zur Firma Morof nach Althengstett.

Dort zeigte Thorben Korte den drei Schülern Noah Hammann, Fabio Heese, Lorien Horst und ihrem Fachlehrer Thomas Vogel, auf was es bei den Ausbildungsberufen Industriekauffrau/-mann und Kauffrau/-mann für Speditions- und Logistikleistungen alles ankommt und was die Tätigkeiten in diesen Berufen bei Morof sind. Letzterer Beruf, kurz Speditionskauffrau/-mann, war auch besonders spannend, denn Morof hat 15 Lkws.

Thorben Korte erklärte: „Wir haben uns spezialisiert auf überbreit und überhoch“, was bedeutet, dass jeder Auftrag eine besondere Herausforderung ist. So seien Transporte mit 4 Meter Breite nur nachts mit Begleitfahrzeug und oft nur mit Polizei erlaubt. Deshalb gebe es im Haus eine extra Genehmigungsabteilung für Überbreite, so Korte. Und eine solche Genehmigung dauere: normalerweise etwa vier Wochen, doch er habe auch schon acht Wochen erlebt. Besonders wichtige Schulfächer in diesem Ausbildungsberuf sind Englisch und Verkehrsgeographie, wo die Schüler zum Beispiel etwas über See- oder Luftfracht lernen. Beeindruckend war anschließend die Besichtigung der Lagerhalle und eines Lkws auf dem Betriebsgelände, der gerade beladen wurde.

Da die drei Schüler bereits für September Ausbildungsplätze als Finanzwirt, Industriekauffrau und Verwaltungsfachangestellter sicher haben, war der Einblick in diesen anderen kaufmännischen Bereich eine Bereicherung.

Dieser Beitrag wurde unter Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.