Qualitätsmanagementhandbuch QMH

Das Qualitätsmanagementhandbuch der Wimbergschule

Anwendungs- und Gültigkeitsbereich:

• Das vorliegende Qualitätsmanagementhandbuch beschreibt das Qualitätsmanagementsystem der Wimbergschule und dient als Arbeitsrichtlinie für alle am Schulleben beteiligten Personen.
  • Grundsätzlich ist jede am Schulleben beteiligte Person verpflichtet, die für sie verbindlichen Informationen aus dem Qualitätsmanagementhandbuch für sich zu entnehmen (Holschuld).
  • Das Qualitätsmanagementhandbuch ist in sechs Teile gegliedert:
    – Organisation des Qualitätsmanagementhandbuchs
    – Schulbeschreibung
    – Schulkonzept
    – Evaluation
    – Schulentwicklung
    – Dokumente

Verfassung und Herausgabe:

Das Qualitätsmanagementhandbuch wird vom QZS-Team der Wimbergschule verwaltet und verfasst. Für die Dokumentation sich wiederholender Prozesse sind alle Lehrerinnen und Lehrer verantwortlich. Die Überarbeitung einer Prozessbeschreibung wird vom jeweiligen Nutzer durchgeführt und wird dem QZS-Team mitgeteilt. Die Mitteilung erfolgt an den QZS-Teamleiter.
Herausgeber des Qualitätsmanagementhandbuchs ist die Schulleitung der Wimbergschule. Es wird fortlaufend aktualisiert und enthält deshalb die derzeit gültigen Daten und Vereinbarungen.

Hier geht’s zum QMH