Adventsfensteröffnung

Der Lebendige Adventskalender der evangelischen Kirchengemeinde mit seinen täglichen Fensteröffnungen im Advent ist seit Jahren eine schöne Tradition in Calw. Die Wimbergschule durfte in diesem Jahr wieder daran teilnehmen.

Am 12. Dezember begrüßte Schulleiterin Dagmar Hahn bald 200 Gäste und die Kinder der Wimbergschule öffneten das bunt geschmückte Fenster. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern freudig auf diesen Tag vorbereitet. In diesem Jahr bastelten die Kinder Tannenbäume aus grünen und transparenten Papier, die Bezug auf das Schattenspiel „Der allerkleinste Tannenbaum“ nahmen, das die Klasse 3 eingeübt hatte und an diesem Abend aufführte. So konnten die zahlreichen Gäste miterleben, wie der kleinste aller Tannenbäume, der so gerne ein großer, stattlicher Weihnachtsbaum gewesen wäre, am Ende der Mittelpunkt aller Tiere im Wald wurde und diese sich freudig am Heiligen Abend um ihn herum versammelten. Die Wimbergschulkinder und Gäste konnten dadurch erfahren, dass es sich lohnt, auch das Kleine im Blick zu haben, weil man sich an ihm ebenso oder widererwartend mehr freuen kann. Auf der anderen Seite ist ein Jeder auch dann bedeutsam und für andere unentbehrlich, wenn er nicht den allgemeinen Erwartungen entspricht. Eine weihnachtliche Botschaft, über die es sich nachzudenken lohnt …

Ein Gedicht der vierten Klassen zum Weihnachtsbaum ergänzte das Programm. Den musikalischen Rahmen bildeten die Flötengruppe von Anke Stieger und die hellen Stimmen der Wimbergkinder, die mit viel Leidenschaft die geübten Lieder vortrugen und sangen.

Anschließend konnten sich noch alle Gäste, Kinder und Lehrer bei dem vom Förderverein der Wimbergschule angebotenem  Punsch und Weihnachtsgebäck unter dem beleuchteten Adventsfenster‘ zum gemütlichen Plausch treffen. Der Förderverein und das Kollegium der Wimbergschule freuten sich, dass davon ausgiebig Gebrauch gemacht wurde. Sicher eine gemütliche Gelegenheit in der für Manche so hektischen Zeit, die zum Verweilen einlud.

Der Förderverein und die Lehrer/innen wünschen allen Familien und Freunden der Wimbergschule  ein friedliches Weihnachtsfest und eine gesundes, neues Jahr.