Aktion „Elterntaxis“ im Oktober 2022

„Klima schützen statt Klimaanlagen!“, so schrieb es eine Schülerin dick und fett auf ihren Flyer.

Im Religionsunterricht befassten sich die Viertklässler mit der Schöpfungsgeschichte. Teil dieser Einheit war auch die Frage danach, wie sich die Schöpfung bewahren lässt. Hierauf hatten die Kinder viele Antworten: Strom und Wasser sparen, die Umwelt sauber halten und keinen Müll wegwerfen, Müll recyceln, weniger Auto fahren etc. Schnell stand der Entschluss fest, wir möchten selbst aktiv werden. Im Frühjahr beteiligt sich die Wimbergschule immer an der Aktion „Umwelthelden“ der Stadt Calw. Dieses Mal wollten wir für den Schulweg zu Fuß werben, da uns aufgefallen ist, dass viele Kinder mit dem Auto zur Schule gefahren werden. So sammelten wir Argumente und schrieben ideenreiche Plakate und Flyer.

Bekleidet mit Warnwesten stellten wir uns früh morgens und mittags auf dem Festplatz vor dem Schulgebäude auf und demonstrierten gegen Elterntaxis. Die Aktion sorgte für Aufmerksamkeit. Verunsicherte Eltern trauten sich nicht mehr ihre Kinder vor dem Gebäude abzusetzen und parkten stattdessen auf der anderen Seite des Festplatzes. Nicht ganz ungefährlich, da auch viele Schulbusse morgens auf den Platz fahren. Die Busfahrer begrüßten unseren Einsatz und zeigten den Daumen hoch. Ob die Eltern ihr Verhalten überdenken, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die Vorteile des Fußweges liegen auf der Hand: Benzin sparen, gesündere Kinder, die sich selbstständig im Straßenverkehr bewegen lernen, saubere Luft etc.

Im Frühjahr wird es eine weitere Aktion geben: ein Bewegungspass, der zusätzlich den Schulweg zu Fuß schmackhaft machen soll.

Dieser Beitrag wurde unter Grundschule, Klassen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.