Suppe für alle auf dem Wimberger Kartoffelfest

108 Wimberger Grundschulkinder haben eingeladen, bald 300 Gäste sind gekommen. Am vorletzten Novemberwochenende versammelten sich alle Kinder und deren Familien und Freunde, um an der Wimberger Grundschule das Kartoffelfest zu feiern. Begonnen mit der Saat im Mai, der Ernte Anfang Oktober und einer aktiven und informativen Projektwoche ‚Rund um die Kartoffel‘ haben die Schülerinnen und Schüler das wertvolle Gemüse naturwissenschaftlich, literarisch, künstlerisch und musikalisch von allen Seiten erforscht und kennengelernt.

Die Eltern wurden auf dem Schulhof von allen Kindern mit einem vorgetragenen Kartoffellied auf das Thema eingestimmt. Im Schulhaus öffneten dann alle Klassen ihre Türen, um die Arbeitsergebnisse stolz zu präsentieren. Laternen in Form des Kartoffelkönigs, ein Erzähltheater dazu, ein Kartoffelkäferrapp, Ausstellungen, Rätsel und Spiele gehörten zu dem vielseitigen Programm. Da war für jeden etwas dabei und die Zeit verging mit den Aktionen und Vorführungen wie im Fluge, bis der Höhepunkt angekündigt wurde: der Ausschank der selbstgekochten Kartoffelsuppe. Viele kleine und große Leute drängten sich vor vier großen Einmachtöpfen. Etliche Liter Suppe, von jeder Klasse gekocht, fanden reißenden Absatz und schmeckten bei herbstlichen Temperaturen besonders gut. Hier war dann Zeit für das gemütliche Beisammensein und den Austausch über die gelungene Veranstaltung.

Die Kinder der Wimberger Grundschule und das Lehrerteam bedanken sich für die tolle Unterstützung vieler Eltern in der Projektwoche und die überwältigende und interessierte Besucherresonanz.