Autorenlesung mit Harald Kiesel und Hamster Stinky

Im Rahmen der Leseförderung gastierte Harald Kiesel, Autor, Journalist und Chefredakteur am 22. Oktober an der Wimbergschule. Die Lesung findet an der Wimbergschule jedes Jahr im Rahmen der Frederick Tages für die dritte Klasse statt. Dieses Jahr war es eine Besonderheit, da die Drittklässler der Nachbarschulen Altburg und Oberreichenbach eingeladen wurden.

Harald Kiesel entführte 70 Drittklässler in die Welt der Bücher. Neben einigen Sachbüchern aus der Reihe: „Willy will`s wissen“, stellte Kiesel einige Bücher vor, an denen er mitwirkte. Unter dem Motto „Lesen macht Spaß“ begeisterte er 140 lauschende Ohren mit seiner Art zu erzählen und vorzulesen. Mit Hilfe von digitalen Bildern untermalte er die Geschichte „Mein Hamster ist ein Mathe-Ass“ und zog somit die Kinder in seinen Bann, die den Hamster Stinky sofort ins Herz schlossen. Nach einer abschließenden Fragerunde an einen „echten“ Autor machten sich die Gäste auf den Heimweg und die Wimbergschüler wurden in den Sportunterricht entlassen.

Harald Kiesel bedankte sich für die Einladung, die Vorbereitung und die liebevolle Betreuung und freute sich ganz besonders über die Neugier der Kinder. „Ich habe mich sehr wohl gefühlt und es hat mir großen Spaß gemacht“, schrieb er in einer Mail an Lydia Eckert, die das Leseevent an der Wimbergschule organisiert hatte.