Das Projekt „MakerBox“ der Klasse 5

Die Klasse 5a nahm am 9. und 10. Dezember beim Projekt „MakerBox“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg teil. Dieses Projekt war eine Unterrichtsveranstaltung im Rahmen des Kunstunterrichtes und wurde von Medienpädagogin Lara Ducks und ihrem Kollegen Karim Malhas geleitet und von unserem Konrektor Jürgen Müller begleitet, der in der Klasse Medienbildung unterrichtet.

Was ist „MakerBox“?

Bei dem Projekt werden Making (Herstellung), Technik und Bildende Kunst kreativ miteinander verbunden. Schüler/innen experimentieren, erfinden und bauen zwei Tage lang ihre eigene Kunstmaschine. Dazu nutzen sie u. a. Elektroschrott, LEDs, kleine Motoren, Stifte, Farbe und Pappe. Profis aus den Bereichen Elektrotechnik, Medien und Kunst unterstützen die Schüler/innen dabei. Die produzierten Making-Kunstwerke spiegeln die persönlichen Stärken der Teilnehmenden wider, offenbaren Talente und machen Mut, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.