Besuch der Weihnachtsausstellung

Der Schnee rieselte leise, der Wald glänzte weihnachtlich und so war auch die Vorfreude aufs Christkind bei der Klasse 1b spürbar. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen machten die Erstklässler am Freitag, den 13. Dezember einen Ausflug ins Bauernhausmuseum nach Altburg.

Zu bestaunen gab es dort die Weihnachtsausstellung. Diese zeigte, wie Kinder vor ca. 100 Jahren Weihnachten gefeiert hatten. Die Schüler lauschten interessiert den Erzählungen von Willi Hanselmann und Albert Weik, die lebhaft ihre Kindheitserinnerungen teilten und alte Spielsachen von früher vorführten. Besonderes Interesse zeigten Alt und Jung an einer Dampfmaschine und einer mechanisch betriebenen Eisenbahn. Zu guter Letzt wurden die Erstklässler mit frisch gebackenen Waffeln überrascht, die Frau Weik auf dem alten Ofen der Bauernküche zubereitete. Begeistert und gestärkt machten sich die Schüler auf den winterlichen Rückweg zum Wimberg. Das Toben im Schnee durfte da nicht fehlen und krönte diesen gelungenen Ausflug.

Dieser Beitrag wurde unter Grundschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.