Diakonisches Institut für Soziale Berufe als 14. Bildungspartner der Wimbergschule

Die Wimbergschule konnte eine neue Bildungspartnerschaft schließen. Als neuer Partner der Wimberger Werkrealschule wurde das Diakonische Institut für Soziale Berufe, die Berufsfachschule für Altenpflege auf dem Wimberg gewonnen. Dagmar Hahn, Rektorin der Wimbergschule und Annette Scheer, die Leiterin des Instituts unterzeichneten den Vertrag der Bildungspartnerschaft am 29. Januar 2018.

Ausbildungsstätten dieser Art sind für die Zukunft unserer Gesellschaft überaus wichtig und die Berufe in der Seniorenbetreuung und Seniorenpflege gewinnt immer mehr an Bedeutung. Viele Schüler der Schule machen bereits Praktika im Seniorenzentrum auf dem Wimberg oder stehen als ehemaliger Schüler bereits in Ausbildungsverhältnissen. Die Wimbergschule hat mit diesem neuen Partner bereits ihren 14. Bildungspartnerschaftsvertrag mit Betrieben unterschiedlichster Art geschlossen und kann die Schüler damit optimal auf den Einstieg in die Berufswelt vorbereiten.

Dazu gehört auch das Bewerbertraining, das die Bildungspartner in den vergangenen Wochen mit Schülern der Wimbergschule durchgeführt hatten. Dazu führen die Partnerschaftsbetriebe mit den Jugendlichen der 9. Klassenstufe ein simuliertes Bewerbungsgespräch unter Realbedingungen durch.

Stella aus Klasse 9a beim Bewerbungstraining bei Frau Scheer

Für die Schüler ist dies die optimale Vorbereitung auf ihre Bewerbergespräche. Die Betriebe haben hier die Möglichkeit den Schülern eine klare Rückmeldung zu geben und auf wichtige Sachverhalte hinzuweisen. Hierbei können sich auch bereits richtige Bewerbungen anbahnen. Das Bewerbertraining in Realsituation ist neben dem Berufsinformations- und Ausbildungsabend, den Betriebsbesichtigungen und den Berufspraktika und späteren Ausbildungsverträgen ein wichtiger Baustein in der Zusammenarbeit der Wimbergschule mit ihren Bildungspartnern.

Dieser Beitrag wurde unter Berufswegeplanung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.