Die Projektarbeit in Klasse 9: Tolle Themen, spannende Präsentationen…

In Klasse 9 gab es dieses Jahr vier Gruppen, die die Projektarbeit in Angriff nahmen. Für die Neuntklässler*innen an der Werkrealschule ist diese neben Deutsch, Mathematik und Englisch das vierte Prüfungsfach. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Während die Schüler*innen in der Durchführungswoche vom 06.02. bis 10.02. jeden Tag von der 3. bis zur 6. Stunde an ihrem Thema und ihrer Präsentation arbeiteten, war am 13. und 14.02. die Anspannung besonders groß: Jetzt galt es alles zu geben und den prüfenden Lehrkräften und Herrn Müller von der Schulleitung ihr selbst gewähltes Thema interessant, fachlich fundiert und abwechslungsreich zu präsentieren.

Hier die einzelnen Projektthemen im Überblick:

Prostitution von Frauen in Deutschland

Die drei Mädchen und zwei Jungen klärten über die Arbeitsbedingungen von und Hilfsmöglichkeiten für Sexarbeiterinnen auf. Dabei informierte die Gruppe auch über das Prostitutionsschutzgesetz und holte Informationen vor Ort ein, indem sie ein Interview mit den Sozialarbeiterinnen von Aspasia, einer Beratungsstelle für Sexarbeitende in Pforzheim, führte. Schön war, dass die Gruppe die beiden Mitarbeiterinnen zur Präsentation eingeladen hatte und diese den weiten Weg von Pforzheim auf sich nahmen, um sich gleich morgens um 8.30 Uhr die Präsentation anzuschauen.

Schönheits-OPs – sinnvoll oder nicht?

Die Projektgruppe informierte über die plastische und in Abgrenzung dazu über die ästhetische Chirurgie. Auch die verschiedenen Arten von Operationen im Bereich der Schönheitschirurgie wurden beleuchtet, ebenso die Kosten und Risiken sowie die gesetzlichen Regelungen. Um die Beweggründe für eine solche Operation, die Konflikte und die Beratung durch eine Medizinerin anschaulich darzustellen, entwickelte die Gruppe ein Rollenspiel, in dem sich eine minderjährige Tochter eine Nasen-OP wünschte.

Cannabis

Die drei Schülerinnen klärten über die Wirkung, die Gefahren und Risiken, aber auch über die Chancen etwa in der Schmerztherapie auf. Auch die geplante Legalisierung von Cannabis durch die Bundesregierung war Thema der Projektarbeit. Um sich bei Experten zu informieren, besuchte die Gruppe die Polizei und die Fachstelle Sucht in Calw.

Kosmetik bei Jugendlichen

Die Gruppe stellte ihre eigenen alltäglichen Kosmetikprodukte vor und versuchte, in einer Umfrage an der Schule herauszufinden, welche Produkte Jugendliche verwenden und über welche Nebenwirkungen diese berichten. Außerdem besuchte die Gruppe das Kosmetikstudio acosmetics.de in Calw, um sich vor Ort über Anwendungen und das Berufsbild Kosmetikerin zu informieren.

Impressionen von der Durchführungswoche

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.