Willkommen in unserer Klasse 5!

Liebe Eltern der Viertklässler,

Ihre Tochter oder Ihr Sohn besucht momentan die vierte Klasse einer Grundschule.
Nun stehen Sie vor einer sehr wichtigen Entscheidung: Welche Schule wählen Sie für Ihr Kind?
In den nächsten Wochen bekommen Sie von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern wichtige Hinweise auf die Leistungsmöglichkeiten, die Konzentration und vor allem die Motivation und Lernbereitschaft Ihres Kindes.

Bitte vertrauen Sie dieser Einschätzung – die Grundschullehrer kennen Ihr Kind sehr gut.

Auch Sie selbst erleben Ihr Kind täglich: Sie sehen, wie es arbeitet und wo es noch Schwierigkeiten hat, ob es seine Hausaufgaben selbständig zuhause oder lieber mit fachlicher Betreuung in der Schule erledigt.

Hier ein paar wichtige Punkte, was unsere Schule anbieten kann:

• nach der 9. Klasse Hauptschulabschlussprüfung und die Möglichkeit zum Beginn einer Ausbildung
  • in 6 Jahren bis zum mittleren Bildungsabschluss (= mittlere Reife, nach der 10.Klasse), danach Beginn einer Ausbildung oder der Übergang auf ein berufliches Gymnasium oder Berufskolleg im benachbarten Berufsschulzentrum
  • enge Zusammenarbeit mit dem benachbarten Berufsschulzentrum, in den höheren Klassen findet zum Teil auch schon dort Unterricht statt
  • ein Schwerpunkt liegt bei uns auf der Berufsorientierung: Zum dritten Mal sind wir mit dem Berufswahlsiegel „BORIS“ ausgezeichnet worden.
    Das heißt z.B.:
    – enge Kooperation mit vielen Firmen und Betrieben in Calw und Umgebung als Bildungspartner, so können wir Ihr Kind bei der Suche nach Praktikums – oder Ausbildungsplätzen unterstützen
    – regelmäßige Berufs- und Sozialpraktika bereits ab Klasse 7
  • Praxisbezug wird bei uns in vielen Fächern groß geschrieben:
    Ihr Kind lernt bei uns praktische Grundfertigkeiten zum Beispiel in den Technikräumen, in der Lehrküche oder auch im Nähatelier.
  • In den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch legen wir großen Wert auf die Diagnose von Lernschwierigkeiten und bieten dann gezielte, individuelle Förderung an.
    Da unsere eigene Grundschule Stützpunktschule für Lese-/Rechtschreib- und Rechenschwierigkeiten ist, haben wir die entsprechend ausgebildeten Lehrer bei Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten oder Rechenschwäche (Dyskalkulie) an unserer Schule.
  • einen offenen Ganztagsbetrieb, an dem Ihr Kind an zwei Tagen in der Woche (Mo und Mi) nach Wahl an verschiedenen Angeboten (z.B. Judo, Theater-AG in Kooperation mit dem Würzbacher Bauerntheater, Ballsport mit dem TSV, Koch-AG, Garten-AG, Bücherei-AG, …) teilnehmen kann.
  • Hausaufgabenbetreuung im Ganztagsbetrieb (= Lernzeit) mit Hilfe von Lernbetreuern unter Aufsicht von Lehrern
  • warmes Mittagessen vom Versorgungszentrum (drei Menüs zur Wahl)
  • In Klasse 7 findet ein Schullandheim statt und in Klasse 8 bzw. 9 eine Studienfahrt nach England oder Berlin (je nach Wunsch der Klasse/Jahrgangsstufe)

Die Englandfahrt der Klassen 9 nach Eastbourne im September 2018 – Ein Highligt!

Was wir noch zu bieten haben:

• ein engagiertes Kollegium
  • ein attraktives Schulgelände mit vielen Grünflächen und eigenem Schulgarten
  • Stadion, Fußballplatz und zwei Sporthallen stehen uns zur Verfügung.

So könnte beispielsweise ein Stundenplan im nächsten Schuljahr für Ihr Kind aussehen:

Beispielstundenplan Klasse 5

Wir möchten Sie ganz herzlich zu unserem Kennenlern-Nachmittag am Dienstag, den 12.02.2019, von 13.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr einladen.

Der Kennenlern-Nachmittag macht Spaß (so wie hier im letzten Jahr): Die Viertklässler lernen die Fächer Technik, Kunst, BNT (mit dem Brennerführerschein) und Informatik kennen.

Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf Ihren Besuch!

Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie an unter 07051-6656 oder kommen Sie bei uns im Sekretariat vorbei.

Das Kollegium der Wimbergschule

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.