Einschulung der Klasse 1 am 16. September

Jeder ist anders und das ist gut so! – Wimberger Schulanfänger pflanzen einen Birnenbaum

Am Donnerstag nach den langen Sommerferien war für die Wimberger Erstklässler der ersehnte, große Tag: Sie wurden in ihre Grundschule zu ihrem ersten Schultag herzlich willkommen geheißen. In der Einschulungsfeier sollten die Kinder der ersten Klasse so richtig Lust auf die folgenden vier Jahre an ihrer Schule bekommen, denn die Klassen der Grundschule Wimberg zeigten ein vielfältiges Programm, um ihre neuen, kleinen Mitschülerinnen und Mitschüler willkommen zu heißen. Neben der Flöten-AG, der Klasse 2 mit einem Gedicht und Klasse 4 mit einem Becher-Rap, führten die 3. Klassen ein Anspiel zum Bilderbuch „Elmar der bunte Elefant“ vor. Die Botschaft „Jeder ist anders – und das ist gut so!“ sollte die Erstklässler ermutigen auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.

Begrüßung durch die Großen

Doch damit war der erste Schulvormittag noch nicht zu Ende. Den Abschluss der Einschulungsfeier im evangelischen Gemeindehaus machte Konrektor Jürgen Müller, als er den neuen Kindern die vom Förderverein gestifteten Schul-T-Shirts überreichte. Genau dazu passte auch das Schlusslied „Du gehörst zu uns“, mit dem alle Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen anschließend aufs Herzlichste zum Ausdruck brachten, dass ihnen alle Neuen wichtig und willkommen sind.

Doch damit war der erste Schulvormittag noch nicht zu Ende. Nach der ersten Schulstunde folgte ein weiterer Programmpunkt: Die Erstklässler pflanzten mit Hilfe ihrer Klassenlehrerinnen einen Birnenbaum. Der Förderverein hatte vor vier Jahren die Aktion ins Leben gerufen und nun ist auf dem Schulgelände bereits eine kleine Obstbaumallee zu finden. Jedes Jahr finanziert die ehemalige Rektorin Dagmar Hahn den Baum für den neuen Jahrgang und die Stadt übernimmt die Kosten der Pflanzung durch die Gärtnerei Fink. Auch der neue Baum begleitet nun neben den drei schon vorhandenen die Erstklässler und alle anderen Kinder der Wimbergschule durch das ganze Jahr und ermöglicht für viele Unterrichtsthemen handlungsorientierten Unterricht. Ein nachhaltiges Projekt zu Beginn des neuen Lebensabschnittes der Schulanfänger in der Wimbergschule.