Einschulung der neuen Fünfer

Die Sechser begrüßen die neuen Fünfer

Auch wenn wegen zu geringer Anmeldezahlen in Klasse 5 das Ende der Werkrealschule auf dem Wimberg wohl in einigen Jahren absehbar ist, durften noch einmal 13 Fünftklässler am 15. September an der Wimbergschule starten. So viele hatten sich nämlich für das neue Schuljahr angemeldet. Diese bilden zusammen mit den jetzigen Sechstklässlern dann eine Kombiklasse.

Und die 13 Schüler der Klasse 6 zeigten bei der Einschulungsfeier für die Neuen, was in ihnen steckt. Denn durch die Corona-Hygienemaßnahmen waren sie zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Sandra Heim die einzige Klasse, die den Laden schmeißen musste. Bei der Einschulung im Georg-Baumann-Stadion gestalteten sie zuerst den ökumenischen Einschulungsgottesdienst mit einem Anspiel, einem Sprechvortrag zum Lied „Herr dein guter Segen“ und einem Kurzvortrag über die Seenotrettung im Mittelmeer. Für das Rettungsschiff „Sea-Watch 4“ wurde nämlich das Opfer der beiden Einschulungsgottesdienste gesammelt.

Anschließend gestalteten sie das Programm der Feier für die Fünfer und ihre Eltern, die sich bei herrlichem Spätsommerwetter auf der Tribüne des Stadions versammelt hatten. Gemeindereferentin Andrea Bolz, die den Gottesdienst unter dem Motto „Du bist behütet“ leitete, Musiklehrerin Nicole Seyfried, die die Einschulung auf dem Keyboard begleitete, und Rektor Markus Schwämmle konnten sich voll auf die jungen Akteure verlassen. Und die neuen Mitschüler freuten sich, als sie von den Großen ihre Patenbriefe und ein Schul-T-Shirt als Geschenk bekamen. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Kathrin Hirschlein starten sie durch diesen freundlichen Empfang optimistisch in eine schulische Zukunft – und das trotz der eher traurigen Aussicht, wohl der letzte Jahrgang der Werkrealschule zu sein, der die Schule eines Tages verlässt.