Ernährungstag der Klasse 3: Mehr bewegen – besser essen

Die Klasse 3a startete nach den Faschingsferien am 19. Februar 2018 mit einem tollen Pojekttag zu diesem wichtigen Thema. Organisiert und vorbereitet war alles Bestens von der EDEKA Stiftung und auch unser EDEKA – Pate, der EDEKA Aktivmarkt Wimberg unterstützte tatkräftig.

Zum Tagesstart gab es gleich eine leckere Stärkung: Den Kindern wurde eine Saftbar, geschnittenes Gemüse und Frischkäsevollkornbrotschnitten angeboten. Gerne nutzten die Schüler dieses Angebot und spießten sich zahlreiche bunte Schaschlikspieße damit. Auch der lustige Zeichentrickfilm über den Weg der Nahrung durch den menschlichen Körper, der Aufbau der Ernährungspyramide und zahlreiche Bewegungsspiele im Schnee ließen keine Langeweile aufkommen.

Beim Thema Verantwortung ging es um nachhaltige Fischerei. Veranschaulicht durch Schautafeln und spannenden Zahlen über Größe der Fischnetze war alles kindgerecht aufbereitet. Auf dem Sinnesparcours gab es für Hände, Augen, Nase und Mund viel zu entdecken.

Höhepunkt des Tages war das Zubereiten einer kompletten gesunden Mahlzeit und natürlich erst recht das gemeinsame Essen.

Herzlichen Dank sagt die Klasse 3a für diesen unvergesslichen Projekttag der EDEKA – Stiftung mit den jungen motivierten Mitarbeitern Magnus und Babs, dem EDEKA Aktivmarkt Wimberg mit Angelika Seidt und auch den Müttern Rosa Pinto und Andrea Jeikowski, die die Schüler beim Kochen unterstützten.

Dieser besondere Schultag wird uns in bester Erinnerung bleiben.

Eindrücke vom Projekttag