Exkursion der Klassen 9 zur KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof

Am Mittwoch, den 20.06.2018 sind wir, die Klassen 9a und 9b, zur KZ-Gedenkstätte nach Natzweiler-Struthof ins Elsass gefahren.

Um 8.15 Uhr machten wir uns auf den Weg und kamen nach drei Stunden Busfahrt an.
Zuerst schauten wir uns die verschiedenen Konzentrationslager, die es damals gab, im Eingangsbereich an.
Nachdem wir einen Film über das KZ in Natzweiler-Struthof gesehen hatten, gingen wir in einen Tunnel, von dem keiner weiß, wieso sie diesen gebaut hatten. Diesen nannten sie Kartoffelkeller. Anschließend liefen wir über das ganze KZ-Gelände und besichtigten die einzelnen Baracken, wo die Juden früher auf engem Raum schlafen mussten.

Auf dem KZ-Gelände stand etwas unterhalb ein größeres schönes Haus mit Pool, in diesem lebte der Lagerkommandant. Unter dem Krematorium, in dem die Menschen untersucht und vergiftet wurden, war ein Leichenkeller, in diesem wurden die Toten gelagert.

In einem anderen Gebäude war das Gefängnis, hier mussten sie manchmal unter Einzelhaft leben, ohne Essen und ohne Trinken.

Als wir um 13.30 Uhr wieder am Bus angekommen waren, vesperten wir auf einer Wiese und fuhren wieder nach Hause. Um 17:30Uhr waren wir wieder zu Hause am Festplatz.

Anika, Lisa und Lorien

Ein Ausflug, der nachdenklich machte

Dieser Beitrag wurde unter Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.