Projektprüfung der Klassen 9

Auf dem Weg zum Hauptschulabschluss muss man neben den schriftlichen und mündlichen Prüfungen auch eine Projektprüfung ablegen. Diese fand für die Schüler der 9. Klassen der Wimbergschule vom 4. – 8. Juni 2018 statt. Die Präsentationen waren am 11. und 12. Juni.

Die einzelnen Projektthemen werden von den Schülern vorgestellt:

 

Shuuz

Aus der Klasse 9b hatte sich eine Gruppe mit dem Thema,,Shuuz“ befasst. „Shuuz“ ist eine Organisation, an die man gebrauchte Schuhe spenden kann. Diese bekommen hilfsbedürftige Menschen. Für jedes Paar gespendete Schuhe erhält man einen festen Betrag. Die Projektgruppe mit Anika Pfizenmaier, Jeanette Reichle und Fabio Heese entschied sich dazu, das Geld an die GWW und den Förderverein der Wimbergschule weiterzuleiten. Dank der Unterstützung von verschiedener Kindergärten und Grundschulen konnte die Gruppe viele Schuhe sammeln und an,,Shuuz“ verschicken. Auf diesem Weg möchten wir uns herzlich bei allen Unterstützern bedanken. Ohne sie hätten wir nicht so viel spenden können.

 

(Pädagogische) Bodenspiele auf dem Grundschulpausenhof erneuern

Am Montag den 04.06.2018 um 8:30 Uhr begannen wir mit Kreide die Hüpfspiele auf dem Grundschulpausenhof vorzuzeichnen. Von Tag zu Tag waren immer mehr die Hüpfspiele zu erkennen. Am Mittwoch, den 06.06.2018 um 10 Uhr waren wir mit Zeichnen fertig und widmeten den Rest des Tages und der Woche dem Ordner und der Präsentation. Diese Hüpfspiele malten wir für die Grundschüler der 1. und 2. Klasse, damit die Lehrer den Unterricht auch mal nach draußen verlegen können. Noch dazu freuten sich die Grundschüler sehr über ihre neuen Pausenspiele. Es entstand ein Monster, bei dem man Himmel und Hölle spielen kann, eine Blume, mit der man die Monate und ihre Tage lernen kann und ein Tic Tac Toe-Spiel.

Stella Burdack, Lorien Horst, Lisa Knowles, Mohdesa Ibrahimi, Marlene Pastor

 

 

Jakkolo

In der Projektwoche bauten wir, eine Projektgruppe der Wimbergschule, ein sogenanntes Jakkolo. Das Jakkolo ist ein niederländisches Brettspiel, das vor rund 400 Jahren erfunden wurde. Allerdings war es sehr lange vergessen und wurde erst 1923 wieder als Sportart ins Leben gerufen. Den deutschen Namen bekam es durch einen Geschäftsmann namens Jakobus Schmid, der das Spiel in der Bundesrepublik Deutschland verkaufte. Heute gibt es sogar eine Jakkolo-Weltmeisterschaft, welche alle zwei Jahre in Deutschland veranstaltet wird. Die Spielregeln sind relativ selbst erklärend. Auf der großen Platte gibt es einen Bereich, wo man mit den Spielsteinen Schwung holen kann, um zu versuchen die Steine in die Tore auf der anderen Seite zu schleudern. Die einzelnen Tore geben verschiedene Punkte in der folgenden Reihenfolge 2-3-4-1. Wir mussten während des Bauens viele verschiedene Tätigkeiten durchführen, darunter Sägen, Bohren, Schleifen, Schrauben und Lackieren. Das fertige Spiel spendeten wir an den Schülertreff der Wimbergschule.

Noah Hamman, Mujtaba Ibrahimi, Ruben Pfeiffer, Tom Pfrommer

 

Rollerparkplatz

Unsere Gruppe baute mit der Hilfe von Herrn Fink und Herrn Vogel in der Projektprüfung 2018 einen Rollerparkplatz. Herr Fink hatte alle Baustoffe und Geräte besorgt. Als erstes steckten wir das Gelände ab, dass der Bagger die Erde auskoffern konnte. Dann wurde der Schotter mit dem Rüttler verdichtet. Anschließend zogen wir den Splitt glatt. Als wir damit fertig waren, pflasterten wir. Dafür brauchten wir den ganzen Tag. Dann füllten wir noch die Fugen mit Sand. Die Firma Fink betonierte um den Parkplatz herum und wir verteilten Erde auf den Beton. So bauten wir den Parkplatz.

Wir haben jetzt einen Rollerparkplatz neben dem Lehrerparkplatz und wir bitten alle, die ein Mofa oder einen Roller haben, dort zu parken und nicht mehr vor dem A-Gebäude.

Deni Di Stephano, Paul Grabowski, Kian Steinbach, Samuel Weber und Daniel Rauthe

 

 

Social Media

Die Projektprüfung ging vom 04.06.2018 bis zum 08.06.2018. Wir hatten das Thema Social Media und seine Gefahren. Zu diesem Thema gestalteten wir eine Umfrage gestaltet, führten sie in den Klassen 5-10 durch und werteten sie aus. Die Auswertung übertrugen wir auf Plakate, benutzten sie für unsere Infostunde, in der wir das Thema der 7. Klasse erklärten. Nachdem die Infostunde abgeschlossen war, machten wir uns an die anderen Plakate, stellten den Ordner fertig und bereiteten die Präsentation für die Prüfung vor.

Die Umfrage ergab folgende Auswertung:

Bei allen Altersgruppen von 10-17 Jahren benutzt die Mehrheit ein Handy, um in Social Media zu kommen. Niemand ist mehr als 6 Stunden pro Tag im Internet. Die bekanntesten Social Medias sind WhatsApp, Instagram, Snapchat und Facebook.

Die Auswertung kann man ausgehängt im Gebäude finden.

Leonie Labjabi, Karalina Michaelis, Daniel Carevskyi, Sarah Krog, Steffi Hauser

 

Technikraum

Unser Thema war die Neueinteilung der Technikschränke.

Montag bis Freitag schliffen wir Schubladen ab, malten sie an und sortierten sie neu. Danach bauten wir Schleifkorkenhalterungen und zwei Schleifpapierhalterungen. Außerdem sortierten wir den Schrank ebenfalls neu und bauten ein paar Feilenhalterungen. Als letztes räumten wir noch den Technikraum auf und putzten ihn.

 

Erneuerung der Sitzecke im C-Bau

In der Projektwoche erneuerten wir die Sitzecke im Bau C und tackerten einen Jeansstoff an die Holzpaletten, damit man die Polster nicht aufschneiden und die Watte herausziehen kann. Außerdem schraubten wir Holzplatten an die Holzpaletten, sodass man wie davor keinen Müll mehr reinschmeißen kann. Letztendlich wird es auch neue Regelungen zur Nutzung der Sitzecke geben. Wenn diese nicht eingehalten werden und die Sitzecke wieder zerstört wird, wird sie entsorgt.

 

Tiere als Theapeuten – Schwerpunkt: Hippothearapie

Am 5.6.2018 haben wir mit der 5. Klasse einige Stunden verbracht. Zuerst gab es eine einstündige Präsentation über MS, Hippotherapie und Querschnittslähmung. Nach der großen Pause kam Maxl, das Pony von Kim. Die Klasse wurde geteilt und die erste Gruppe durfte zum Pony, es putzen und anmalen. Die andere Hälfte war bei den Spielen. Es gab ein selbstgemachtes Memory, ein Halfterspiel, ein Pferdequiz und Galgenmännchen. Nach 45 Minuten wurden die Gruppen getauscht.

Die Kinder bekamen noch eine Hausaufgabe. Es gab drei Aufgaben: Einmal, was man am besten fand, was man gelernt hat und man musste einen Tagesbericht schreiben. Wir haben die besten Texte rausgesucht.

Ein Schülerbericht aus der Klasse 5:

Der Ponytag

  1. Mir hat alles Spaß gemacht an dem Pony und es war sowas von süß!
  2. Wir haben gelernt, dass man niemals hinter einem Pony stehen sollte, denn sonst könnte man einen Tritt in den Bauch bekommen. Und dann haben wir auch gelernt, dass man niemals bei einem Pony herumschreien sollte, weil das Pony sonst zwicken könnte.
  3. Am 5.6.2018 hatte die 9b ein Projekt über Ponys und Pferde. Uns wurde erklärt, dass wir nicht das Pony ärgern oder herumschreien sollten, weil das Pony sonst Zwicken könnte. Dann wurde uns gesagt, dass wir nach der großen Pause zum VKL-Klassenzimmer sollten, um dort auf die anderen zu warten. Dort wurde uns auch noch mal erklärt, in welcher Gruppe wir nochmal waren. Als wir eingeteilt wurden, ist eine Gruppe zum Spielen gegangen und die andere zu dem Pony. Wir durften bei dem Pony so viel machen: Wir durften es streicheln, es sauber machen, die Hufe auskratzen, die Mähne flechten und das Pony mit Farben anmalen. Es wurden dann die Gruppen getauscht. Bei den Spielen haben wir z.B. Galgenmännchen gespielt. Dann mussten wir Halfter zusammenbauen.

Chiara

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.