Hört mal, wer da hämmert – Ein pädagogischer Nachmittag in der Grundschule

Die Wimbergschule schloss im Juli eine Bildungspartnerschaft mit der Firma Vector Informatik  aus Stuttgart. Im Zentrum dieser Kooperation steht das Projekt „KiTec – Kinder entdecken Technik“. Hierbei sollen die Fragen der Kinder zu Wissenschaft und Technik praxisnah geklärt werden. Kleine Entdecker sollen ganz groß rauskommen und durch eigenes Konstruieren Technik verstehen. KiTec hilft Kindern ihren Wissensdurst im Bereich Technik zu stillen und selbst kreativ zu werden. KiTec lässt mit altersgerechten Werkzeug- und Materialkisten großen Spielraum für eigene Ideen und Kreativität.

Vector Informatik vereinfacht als Marktführer die Entwicklung von Elektronik und Software im Automobilbereich. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft finanziert die IT-Firma Technik-Kisten und begleitet die Schule in der Projektumsetzung.

Vergangene Woche fand die Schulung des Grundschulkollegiums statt. Thorsten Albers, Mitarbeiter von Vector Informatik, erläuterte ausführlich das Konzept von KiTec und stellte die Werkzeug- und Materialkisten vor. Anschließend  durften die Lehrkräfte selbst Hand anlegen und werkelten eifrig an ihren Bauaufträgen. Nicht ohne Stolz präsentierten die Gruppen ihre Brücken und Türme am Ende des pädagogischen Nachmittags.

In Kürze werden nun die Grundschüler der Wimbergschule von KiTec profitieren. Die Lehrkräfte sind gespannt auf die vielen Ideen, die die Kinder bei ihren eigenen Bauvorhaben umsetzen werden. Während das Fach Technik bereits fest im Curriculum der Werkrealschule verankert ist und dort auf sehr positive Resonanz bei den Schülern stößt, soll nun die technische Bildung in der Grundschule weiter ausgebaut werden.

Die Wimbergschule ist stolz auf diese einzigartige Zusammenarbeit mit einem Wirtschaftsunternehmen und dankt der Firma Vector Informatik für ihr Engagement.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.