Neue Bildungspartnerschaft mit der Firma Hittech Prontor GmbH

Mit der Firma Hittech Prontor GmbH mit Sitz in Calmbach konnte die Wimbergschule eine neue Bildungspartnerschaft schließen. Hittech Prontor ist ein führendes Produktionsunternehmen mit Tradition. Seit mehr als 100 Jahren ist das Unternehmen spezialisiert auf die Entwicklung von Baugruppen und Systemen im Bereich der Medizintechnik, Präzisionsmechanik und Optik. Von den aktuell knapp 300 Mitarbeitern, hat der Betrieb ca. 30 Auszubildende in den Berufen Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in, Industriekauffrau bzw. Industriekaufmann.

Am Freitag, den 10.05.2019 war es dann soweit: Daniela Kästel, Lehrerin und Leiterin des Bereichs Berufsorientierung an der Wimbergschule und Schulleiter Markus Schwämmle trafen im Konferenzraum der Hittech Prontor GmbH ein. Dort erwartete sie schon Oliver Keicher, Human Ressources Manager sowie Peter Gros, Leiter der gewerblichen Berufsausbildung, zur Unterzeichnung des Vertrages der Bildungspartnerschaft.

Mit diesem neuen, großen Bildungspartner konnte die Wimbergschule bereits den 15. Bildungspartnerschaftsvertrag mit einem ortsansässigen Unternehmen schließen. Unsere Bildungspartner sind eine enorme Unterstützung für unsere Schülerinnen und Schüler für die Vorbereitung und den Einstieg in die Berufswelt.

Ein Beispiel hierfür ist das jährlich wiederkehrende Bewerbertraining. Die Partnerschaftsbetriebe führen hierbei mit den Jugendlichen der 9. Klassenstufe ein simuliertes Bewerbergespräch unter Realbedingungen vor Ort durch. Neben dem Berufsinformations- und Ausbildungsabend, den zahlreichen Betriebsbesichtigungen und den regelmäßigen Berufspraktika ab Klassenstufe 7 ist das Bewerbertraining ein wichtiger Baustein in der Zusammenarbeit der Wimbergschule mit ihren Bildungspartnern.

Herzlichen Dank an die Firma Hittech Prontor GmbH für ihre Bereitschaft, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Berufsleben mit zu begleiten!

Dieser Beitrag wurde unter Berufswegeplanung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.