Online-Interview der Klasse 10 mit der SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken

Zuvor hatten wir uns Gedanken gemacht und einen Fragenkatalog erstellt, um uns etwas auf das Gespräch vorzubereiten. 

Am Donnerstag, 24.06.2021 um 10:05 Uhr fand das Gespräch mit Frau Esken online über Webex statt. Leider machte die Technik kurz vor Beginn des Termins einen Strich durch die Rechnung, sodass die Konferenz über das iPad laufen musste. Das ist zwar nicht die beste Art zu streamen, aber immer noch besser als den Termin nicht wahrnehmen zu können. 

Nachdem wir kurz mit der Sekretärin von Frau Esken geredet hatten, wurde Frau Esken mit in die Konferenz geholt. 

Nach einer netten Begrüßung durch Frau Esken, merkten wir, dass sie sehr offen ist und wir nicht das Gefühl haben müssen, falsche Fragen zu stellen. So konnten wir mit ihr nicht nur über Politik reden, sondern auch Fragen zu Corona und der Zukunft unserer Jugend stellen. Ebenso gab uns Frau Esken einen Einblick in ihren Tagesablauf. Unter anderem wurde auch die die Frage nach dem Umgang mit Kritik in sozialen Medien ausführlich beantwortet. 

Leider hatte Frau Esken nur sehr begrenzt Zeit und musste um 10:50 Uhr zum nächsten Termin, weshalb sie uns ein Gesprächsangebot für das folgende Schuljahr machte. 

Wir fanden das Gespräch sehr interessant und es war toll diese einmalige Gelegenheit zu haben, sich mit einer Person, die man sonst nur im Fernsehen zu Gesicht bekommt, auszutauschen.

Madita & Hanna, Klasse 10a

Dieser Beitrag wurde unter Klassen, Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.