Jayantha Gomes im Gespräch mit der Klasse 10 über den Buddhismus

Am Donnerstag, den 01.07.2021 besuchte uns Jayantha Gomes. Er ist ein bekannter Künstler aus Calw und da er in Sri Lanka als Buddhist geboren wurde, luden wir ihn als Experten ein. Gemeinsam wollten wir in den Fächern Ethik und Religion mit unseren Lehrern Herr Drossart und Herr Vogel etwas über diese Religion erfahren. Im Vorfeld gab es wegen Corona einige Schwierigkeiten und es war lange unklar, ob das Gespräch überhaupt zustande kommt. Umso schöner war es, dass es sogar live im Klassenzimmer stattfinden konnte anstatt wie ursprünglich geplant als Videokonferenz.

Zuvor hatten wir uns im Unterricht Fragen überlegt, die wir Herr Gomes stellen wollten. Um 10.05 Uhr kam Herr Gomes dann zu uns in die Klasse und fing an über die Entstehung des Buddhismus zu erzählen. Er erzählte sehr lebendig das Leben und von Siddhartha Gautama und erklärte, was für ihn das Besondere dabei ist: Jeder Mensch ist gleich. An welchem Ort und in welcher Lebenssituation man geboren wird, ist Zufall und kein eigener Verdienst. Ob Prinz im Palast oder Putzkraft, ob Deutscher oder Pole, ob Muslim oder Buddhist – jeder Mensch ist gleich.

Schon nach den ersten Sätzen von unserem Besucher war zu sehen, dass er eine offene und liebevolle Person ist. Unsere Klasse war schon gut über den Buddhismus informiert, da es Inhalt des Religionsunterrichts im zweiten Halbjahr war. Im Anschluss an seinen Vortrag, bei dem er uns den Ursprung der Religion und seine Erfahrungen mit dem Buddhismus erzählte, haben wir Herrn Gomes unsere Fragen gestellt. Einige dieser Fragen waren persönlich, andere waren allgemein über die Religion. Was uns sehr überrascht hat, ist, dass im Buddhismus jeder Tag, an dem Vollmond ist, ein Feiertag ist, da Buddha an einem ersten Vollmond im Mai geboren wurde, gestorben ist und auch die Erleuchtung für den Buddhismus bekam.

Herr Gomes ist ein sehr guter Mensch und akzeptiert und respektiert jede andere Religion. Für uns als Klasse war das Interview mit ihm etwas sehr Besonderes, da es was ganz anderes ist als nur die Geschichten aus einem Buch oder vom Lehrer zu hören.

Wir als Klasse empfanden das Gespräch sehr interessant und es hat jedem Spaß gemacht. Wir möchten uns sehr bei Herrn Gomes für seine Zeit bedanken.

Justin und Nils

Dieser Beitrag wurde unter Klassen, Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.