Rot, rund und lecker – Projektwoche und Apfelfest in der Grundschule

Projektwoche vom 16. – 20. Oktober 2017

Die Projektwoche zum Apfel war super!

Immer im Herbst findet an der Grundschule Wimberg eine Projektwoche statt. Das Schulprofil sieht es vor, in diesen Tagen ein ausgesuchtes und regional typisches  Grundnahrungsmittel den Kindern vorzustellen und sich auf vielfältige Weise damit zu befassen. In diesem Jahr drehte sich alles rund um den Apfel. Alle Klassen konnten sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Die Woche startete mit dem Besuch eines Obstgartens in unmittelbarer Nachbarschaft, wo die Kinder verschiedene Apfelbäume näher betrachten konnten. Mit allen Sinnen wurde gefühlt, geschnuppert, geschaut und voll Erstaunen festgestellt, wie unterschiedlich die Baumrinde, die Frucht und ihr Aussehen, Duft und Geschmack jeder Apfelsorte sein konnte. Apfel ist eben nicht gleich Apfel!

Ins Klassenzimmer zurückgekehrt machten sich die interessierten Kinder sogleich weiter an die Arbeit und untersuchten das Apfelinnere und die Funktion der Fruchtschale. Neben den naturwissenschaftlichen Aspekten war der Apfel auch Thema im Deutsch-, Kunst- und Sportunterricht. Viele Geschichten, Gedichte, Reime und Sprichwörter zeigen die große Bedeutung dieser Obstsorte und machten es abwechslungsreich, vom Apfel zu lesen. Selbstverständlich ließen sich auch viele Gestaltungsmöglichkeiten zum Thema umsetzen. Fenster- und Wanddekorationen halten die spannende Projektwoche noch lange in Erinnerung.

Zwei besondere Höhepunkte der Projektwoche fanden in der Wochenmitte und am Ende statt:

Lehrerin Annette Schroth hatte Kontakt zum Altburger Bauernhausmuseum aufgenommen und durfte sich für einen Tag die altertümliche Apfelpresse leihen. Nun wurden die vitaminreichen Früchte an einem Vormittag von allen Wimberger Schülern zu Saft verarbeitet. Die große Menge an Äpfeln dafür konnte die Grundschule nach dem frostigen Frühjahr und der darum ausgefallenen  Mostapfelernte glücklicherweise beim Bildungspartner Edeka Wimberg beziehen. Großes Staunen war zu vernehmen, als die ersten Apfelsafttropfen nach fleißigem Waschen, Schneiden und Pressen mit Muskelkraft in die große Kanne liefen. Da war das Probieren eine besonders schöne Belohnung! Da auch der Stellenwert des Apfels in der Ernährung hervorgehoben wurde, gab es am Ende der Woche in der Apfelküche zahlreiche Rezepte, die mit der vielseitigen Frucht ausprobiert werden konnten. Unter Mithilfe einiger Mütter und zwei Ernährungsbeauftragten der Edekafiliale Wimberg verwandelte sich so manches Klassenzimmer in eine Küche. Apfelmus, Apfelkuchen, -muffins, -waffeln und sogar eine herzhafte Apfelsuppe standen nach erledigtem Küchendienst auf der Speisekarte der Wimberger Grundschulkinder.

Das waren die besten Voraussetzungen für ein Apfelfest. Dazu hatten nämlich die Kinder und Lehrerinnen am Freitag letzter Woche eingeladen. Sie begrüßten die zahlreichen Gäste auf dem Schulhof, sangen Lieder und einen Rap zum Apfel, führten ein kleines szenisches Stück vom Äpfel klauenden Zottelzaum auf und trugen – auch selbstgeschriebene – Gedichte zum Apfel und Blockflötenstücke vor. Das Schulhaus war für die Familien und Freunde der Wimbergschule vorbereitet. In jedem Klassenzimmer gab es eine andere Apfelspezialität zu probieren. Die Themenbücher, Präsentationen und Dekorationen konnten betrachtet werden und viele Spielstationen, in denen Geschick und Wissen rund um den Apfel gefordert war, ließen die Zeit im Fluge vergehen. Dass Rektorin Dagmar Hahn in diesem Rahmen auch die Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele an viele sportliche Schülerinnen und Schüler verlieh, zeigte nochmals, wie abwechslungsreich Schule sein kann.

… Und die nächsten Projekte lassen nicht lang auf sich warten! Die kommende Adventszeit wird in der Wimbergschule auch wieder von einigen Aktionen begleitet.

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.