Rückkehr in den Präsenzunterricht auch für die Werkrealschule ab 09.06.2021

Schneller als erwartet gingen im Kreis Calw die Inzidenzen zurück, so dass wir schon ab Mittwoch wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren können. Das freut uns sehr, wenn die Klassen endlich wieder vereint in der Schule sein können!

Außer wie bereits angekündigt am 08.06., 10.06. und 15.06 (wegen der Prüfungen in Klasse 9 und 10 findet an diesen Tagen Homeschooling über Moodle statt) findet ab Mittwoch, 09.06. auch für die Klassen 5 – 8 wieder Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen und ab Montag, 14.06. auch wieder Nachmittagsunterricht bzw. Ganztag statt.

Hier ist eine Übersicht über die wichtigsten Regelungen:

– Alle Schüler im Präsenzunterricht müssen sich zwei Mal in der Woche (Montag und Mittwoch) in der Schule testen. Wer sich nicht testen will, kann NICHT am Präsenzunterricht teilnehmen! Ab Mittwoch findet auch kein Videounterricht mehr statt, das heißt, die nicht getesteten Schülerinnen/Schüler arbeiten daheim selbstständig an Moodle-Aufgaben. Bei Klassenarbeiten besteht allerdings auch für nichtgetestete Schüler/innen Anwesenheitspflicht mit Maske.

– Es gilt weiterhin Maskenpflicht in der Schule, allerdings gibt es keinen Mindestabstand mehr. In der Pause können die Schüler ihre Masken abnehmen, wenn sie den Mindestabstand einhalten. Allerdings soll es keine Durchmischung mit anderen Klassen geben, deshalb hat jede Klasse einen eigenen Pausenbereich.

– Auch Sport findet wieder nach Plan statt, allerdings bis nächsten Dienstag in der Berufsschulhalle, da die Wimberghalle für die schriftlichen Prüfungen belegt ist.

– Auch Betriebspraktika können wieder durchgeführt werden, ebenso Profil AC.

– Eintägige Schulausflüge sind ebenfalls wieder erlaubt.