Der erste Schultag für die neuen Fünftklässler am 12. September 2017
Als die ersten zarten Trommelrhythmen die Bergkirche auf dem Wimberg erfüllten, die sich nach und nach steigerten, begann mit einem ökumenischen Gottesdienst die Einschulung für die 27 Fünftklässler. Statt traditionell mit einem Orgelvorspiel wurde der Schulgottesdienst durch die Percussiongruppe der Werkrealschule eröffnet.
Das Motto „Du siehst mich“ wurde durch eine Präsentation über das Gleichnis vom verlorenen Schaf anschaulich umgesetzt. Sich einsam und verlassen zu fühlen, kennt jeder, besonders wenn alles fremd und noch neu ist. Dass Gott Menschen nicht im Stich lässt, davon gebe es viele Geschichten in der Bibel, so Pfarrer Walter Hummel. Doch dass er uns sogar hinterherlaufe und uns suche, sei etwas ganz Besonderes. Als schließlich der Song „Ist da jemand?“ von Adel Tawil, bei dem die Werkrealschüler zum Teil sogar mitsangen, das Gotteshaus erfüllte, gab es für Pfarrer Hummel nur ein Fazit: „Da ist jemand, das ist meine Überzeugung, mein Glaube.“
Dass sie in ihrem neuen Lebensabschnitt nicht allein gelassen werden, spürten die Neuen bei der Begrüßung durch die Sechstklässler. Nach einem tollen Tanz übergaben ihnen die alten Hasen ihre Patenbriefe und versprachen, dass sie die Neuen beim Start in der Wimbergschule als ihre Paten unterstützen werden. Auch Klassenlehrer Markus Schwämmle freute sich auf seine neue Klasse.
- Der Schulanfangsgottesdienst beginnt
- Alle warten gespannt
- Die Trommelgruppe in Aktion
- Trommelgruppe
- Trommelgruppe
- Die Fürbitten
- Das Opfer geht an ein Hilfsprojekt in Brasilien („Stückchen Himmel“)
- Jede Klasse bekommt ein Plakat als Geschenk
- Ein Geschenk für alle
- Frau Hahn spricht den Friedensgruß
- Die Einschulungsfeier in der Wimberghalle
- Bei der Einschulungsfeier
- Bei der Einschulungsfeier
- Die Eltern schauen zu
- Herr Schwämmle, der neue Klassenlehrer der 5er
- Die Sechstklässler sind die Paten für die Neuen
- Die neue Klasse 5a
- Wir freuen uns auf die Schule!
- Spaß muss sein
- Sechstklässler in Action