Schulanfang Grundschule

Wimberger Grundschüler begrüßen ihre Erstklässler (14. September 2017)

Am Donnerstag nach den langen Sommerferien war für 26 Erstklässler der lang ersehnte, große Tag: Sie wurden in der Wimbergschule zu ihrem ersten Schultag herzlich willkommen geheißen.

Der Schuljahresanfangsgottesdienst, mit dem das Einschulungsprogramm der Erstklässler begann, beschäftigte sich mit dem Thema „Du siehst mich“. Pfarrer Walter Hummel und Gemeindereferentin Andrea Bolz hielten einen ökumenischen Gottesdienst, der auch von den Religionslehrkräften der Wimbergschule mitgestaltet worden war und durch viele Lieder, anschauliche Geschichten und auch den Einsatz neuer Medien insbesondere die jungen Schüler ansprach.

In der anschließenden Einschulungsfeier, die ebenfalls in der Wimberger Bergkirche stattfand, sollten die Kinder der ersten Klasse so richtig Lust auf die folgenden vier Jahre an ihrer Schule bekommen, denn die Klassen der Grundschule Wimberg zeigten ein vielfältiges Programm. Besonders die jetzige dritte Klasse vermittelte mit ihrem Bilderbuch „Ein Haufen Freunde“ allen Erstklässlern auf unterhaltsame Art, dass man in der Schule eben diese finden kann und das Lernen und Leben im Team besonders wohltuend ist. Auch die vierten Klassen führten ihr Können in der Fremdsprache mit der szenischen Darstellung eines englischen Liedes vor und trugen mit einem Gedicht zur Erheiterung bei. Die Flöten-AG zeigte, wie man mit ein bisschen Übung einfache Melodien auf der Blockflöte erlernt. Denn auch das ist ab dem zweiten Schuljahr in der Grundschule Wimberg in einer AG möglich. Den Abschluss machte Rektorin Dagmar Hahn, als sie den neuen Kindern die vom Förderverein gestifteten Schul-T-Shirts überreichte. Genau dazu passte auch das Schlusslied „Du gehörst zu uns“, mit dem alle Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen anschließend aufs Herzlichste zum Ausdruck brachten, dass ihnen alle Neuen willkommen sind.

Der Vormittag ging für die Erstklässler mit der ersten Schulstunde mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Diana Brunsch-Kügelchen sowie Nadja Rüttger und einem Luftballonwettbewerb des Fördervereins zu Ende, während sich die Eltern in der Cafeteria bei Kaffee und Kuchen kennenlernten und stärkten.

Allen neuen Kindern und Eltern wünscht die Wimbergschule eine schöne Zeit an unserer Schule und begrüßt auch alle bekannten Kinder und ihre Eltern zum neuen Schuljahr ganz herzlich.