Schullandheim der Klassen 7 & 8 im Taubertal

Nach langer Planung und großer Vorfreude war es dann direkt nach den Osterferien, vom 17.04. – 21.04. für 21 7. und 8. Klässler soweit und es ging ins Schullandheim. Frau Finkel, unsere pädagogische Assistentin, und Frau Hirschlein, Klassenlehrerin der 7a, läuteten die ersten Tage in der Jugendherberge in Creglingen, im Nordosten Baden-Württembergs, ein.

Die zweieinhalbstündige Busfahrt verlief problemlos und auch das Zimmerbeziehen ging rasch. Ideal in einem Trakt der Jugendherberge unterbracht war man stets beisammen und dem Ziel einer solchen Klassenfahrt „gemeinsame Zeit verbringen“ konnte nichts im Wege stehen. Bei einer Stadtrallye mit Fragen rund um den Ort Creglingen lernten die Schüler*innen einzelne Ecken kennen. Rothenburg und Würzburg in Bayern standen als große Ausflugsziele an den folgenden Tagen an. Kriminalmuseum, der immerwährende Weihnachtsladen von Käthe Wohlfarth und der mittelalterliche Shop begeisterten sehr. In Würzburg freuten wir uns auf die Besichtigung der Residenz, die alte Mainbrücke und das Shopping. Aber selbst der Tag in der kleineren Stadt Weikersheim mit dem tollen Schloss und dem wunderbaren Schlossgarten ließ die Augen strahlen.

Frau Mastrippolito kam mittwochs nachgefahren und löste Frau Finkel ab. Das Wetter war immer trocken, aber doch noch ganz schön frisch. Das Abendprogramm beinhaltete eine Fackelwanderung, eine Gruselführung mit dem Henker, einem Filmabend und einer Cocktailparty. Mit ganz vielen tollen Eindrücken und wohlbehalten kamen alle am Freitag um kurz vor 13 Uhr wieder auf dem Wimberg an, wo bereits die Eltern sehnsüchtig warteten. Alles hat super geklappt und der Wunsch nach einer weiteren Klassenfahrt ist jetzt schon groß.

Dieser Beitrag wurde unter Klassen, Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.