Teenie-Workshop im Krankenhaus Calw zum Thema Geburt und Schwangerschaft mit der GuS-Gruppe Klasse 10

Ein ganz besonderer Lernort wartete am Dienstag, den 20. März 2018 auf die GuS-Gruppe der Klasse 10 (GuS= Gesundheit und Soziales, eines der drei Wahlpflichtfächer ab Klasse 8). Mit dem Bus fuhr die Gruppe zusammen mit ihrer Lehrerin Kathrin Hirschlein zum Krankenhaus Calw, wo sie bereits von vier engagierten Mitarbeiterinnen in Empfang genommen wurden.

Zunächst erklärte die Assistenzärztin der Gynäkologie, Kathrin Prahl, in einer vorbereiteten Präsentation die einzelnen Stufen einer Schwangerschaft. Die sechs Schülerinnen Ronja, Miriam, Viktoria, Anna, Patricia und Lea sowie Schüler Phillip hatten bereits ein tolles Vorwissen, wurden aber immer wieder durch neue Erkenntnisse überrascht. Insbesondere einzelne Hilfsmittel wie die Saugglocke, die angefasst und begutachtet werden konnten, beeindruckte die Gruppe sehr!

Sylke Stumpe, Hebamme auf der Geburtsstation, zeigte den mühsamen Weg eines Neugeborenen auf, bis es endlich auf der Welt ist. Durch das gute Anschauungsmaterial und die Erklärungen konnten alle die Infos schnell aufnehmen und verinnerlichen. Nun war es dann Sarah Schäffler, Stillberaterin und Krankenschwester auf der Neugeborenen-Station im Krankenhaus Calw, die die nächsten Schritte nach der Geburt im Leben eines Babys vorstellte. Unglaublich zu welcher Leistung der menschliche Körper in der Lage ist und mit welchen Fähigkeiten ein so kleines Wesen schon ausgestattet ist!

Nach so viel Theorie und interessantem Input wurde die Geburtsstation erkundet: Kreißsaal, Untersuchungszimmer, Gebärbadewanne, Stillzimmer und Wickelzimmer. Absoluter Höhepunkt des Workshops war die seltene Gelegenheit Neugeborene, die erst 2 bis 3 Stunden alt waren, betrachten zu dürfen! Selbstverständlich konnte die Schülergruppe den frischgebackenen Eltern auch persönlich gratulieren! Abschließend durfte auch das Thema Verhütung und etwaige Risiken der einzelnen Methoden nicht fehlen. Die Zeit dort im Krankenhaus war eine sehr besondere und wird nachhaltig in den Köpfen der Schüler bleiben.

Mit viel Liebe zum Beruf, Engagement und Freude wurde der Teenie- Workshop vorbereitet und durchgeführt, dafür nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Prahl, Frau Stumpe, Frau Peric und Frau Schäffler. Gerne kommen wir, die Wimbergschule, mit einer anderen Schülergruppe wieder!

Dieser Beitrag wurde unter Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.