Theaterbesuch der 10a zu „Die Räuber“

Sechs Wochen hatte sich die Klasse 10 intensiv auf den Theaterbesuch in Darmstadt vorbereitet. Die Lektüre von Schillers „Die Räuber“ gestaltete sich anfangs etwas schwierig, da die Sprache Schillers doch sehr weit entfernt vom Sprachgebrauch der Schüler ist. Doch mit jedem weiteren Akt der Lektüre konnten sich die Schüler besser auf diese wichtige Literaturepoche des „Sturm und Drang“ einlassen.

In Theaterstunden wurden einzelne Szenen von den Schülern in Gruppen überarbeitet und der Klasse vorgespielt.

Am 13.12.2017 war es dann so weit. Nach dem Unterricht ging es mit einem Bus auf die Reise nach Darmstadt los. Leider war der Verkehr sehr schleppend, so dass das Staatstheater erst eine viertel Stunde vor Vorstellungsbeginn erreicht wurde.

Schnell wurde allerdings klar, dass sich der Aufwand gelohnt hatte, denn die Inszenierung hatte so manche Überraschung parat. Unter der Regie von Christoph Bornmüller breitete sich vor den Schülern ein moderner Theaterreigen aus, der es verstand, das zum Teil sehr junge Publikum zu fesseln, gleichzeitig aber nicht Schillers Original außer Acht ließ.

Räuber Spiegelberg wurde von einer Frau gespielt und Räuber Roller vom querschnittsgelähmten Samuel Koch, der seit seinem Unfall bei „Wetten Dass“ im Rollstuhl sitzt.

In einigen Szenen kam es zu Interaktionen zwischen Schauspielern und Publikum. Geprägt wurde das Stück vom hervorragenden Christoph Bornmüller, der selbst die Rolle des Franz Moor übernahm.

Amalia, gespielt von Maria Radomski, wusste mit einem sehr eindringlichen Monolog über ihre Liebe zu Karl Moor zu überzeugen.

Nach gut zwei Stunden erstklassiger Schauspielkunst trat die Klasse 10a, in Begleitung ihres Klassenlehrers Oliver Nowack und der Pädagogischen Assistentin Andrea Reichardt, die Heimreise an, allerdings nicht ohne noch einer bekannten amerikanischen Systemgastronomie einen Besuch abzustatten.

In der folgenden Deutschstunde konnte das Gesehene gut reflektiert werden, um dann in der Klassenarbeit vor den Weihnachtsferien in Bezug zum original Drama von Friedrich Schiller gestellt zu werden.

Link zum Stück: https://www.staatstheater-darmstadt.de/spielplan-tickets/stueckinfo/die-raeuber/2017-12-13-18-00.html?tx_sfspielplan_pi1%5BfromSpielplan%5D=1&tx_sfspielplan_pi1%5BpageId%5D=

Die 10a liest „Die Räuber“