Top Job-Ausbildungsmesse am Samstag, 26. März 2022

Nach der Corona-Pause fand dieses Jahr endlich wieder Top Job statt!

• Uhrzeit: 10.00 – 15.00 Uhr
  • Ort: Gemeindehalle Stammheim

Für die Schüler*innen der Klassen 8 und 9 ist das Thema „Berufsorientierung“ besonders wichtig, deshalb galt für diese Jahrgangsstufen bei uns an der Schule der Messebesuch als Unterrichtszeit. Dafür entfiel als Ausgleich einmal der Nachmittagsunterricht.

Schüler*innen der Klasse 8a zu Besuch auf der Messe

Ein Pressebericht von der Messe

Damit Ausbildungsbetriebe und Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz, eine Weiterbildungsmöglichkeit oder ein duales Studium anbieten oder suchen, sicher zueinander finden können, bot die Ausbildungs- und Weiterbildungsmesse „Top Job“ auch dieses Jahr einen umfassenden Überblick über die vielen Ausbildungs- und Studienangebote sowie auch offene Lehr- und Praktikumstellen im Landkreis. Mehr als 50 Firmen aus Industrie, Handwerk, Banken- und Versicherungssektor, allgemeinen Dienstleistungsbereichen, Pflege, öffentlichem Dienst oder dem Hotel- und Gaststättengewerbe präsentierten sich mit teils aufwendig gestalteten Messeständen und technisch ausgefeilten Animationen, um auf sich, ihre Ausbildungs- und Berufszweige sowie deren gestalterische Möglichkeiten aufmerksam zu machen.

Auch den Eltern boten sich jede Menge nützliche Informationen, damit diese ihre Kinder bei der späteren Berufswahl unterstützen können. Auf der bereits seit vielen Jahren erfolgreichen Bildungsmesse, die wegen der Pandemie zuletzt 2019 stattgefunden hatte, können sich Unternehmen und Institutionen den jungen Menschen öffentlichkeitswirksam als attraktive Arbeitgeber präsentieren. Überwiegend junge Menschen waren als Standdienst auf den Messeständen zu sehen – mutmaßlich, um die Hemmschwelle, auf sie zuzugehen, bei den jungen Besuchern niedrig zu halten. Ein hoher Prozentsatz regionaler Ausbildungsbetriebe, viele Schulen, Fachhochschulen, Berufsakademien und sonstige Weiterbildungsstätten waren anzutreffen. Sie warben um zukünftige Arbeitnehmer und Studieninteressierte.

Orientierungswillige erhielten ausreichend Gelegenheit, sich über die verschiedenen Berufe zu informieren, indem sie mit Ausbildungsleitern und Auszubildenden zwanglos ins Gespräch kamen. Ein regelrechtes Eldorado an Angeboten. Umso erstaunlicher sei es, so Tobias Haußmann, Abteilungsleiter Zentrale Steuerung beim Landratsamt Calw, dass 18 Prozent dieser Stellen im Landkreis aktuell noch unbesetzt seien, wie er in seinem Grußwort zur Eröffnung der Messe, erläuterte. Sabrina Dohl, Teamleiterin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, äußert sich in ähnlicher Form und konstatierte zudem, dass die diesjährige Besucherresonanz gefühlt geringer sei als in den vergangenen Jahren.

(Artikel von Günther Wallburg im Schwarzwälder Bote vom 29.03.2022)

Nähere Informationen über die Messe gibt es hier:

Top Job 2022 – Flyer