Verabschiedung von Frau Frohnmayer und Herrn Drossart

Frau Brunsch-Kügelchen beschenkt Herrn Drossart und Frau Frohnmayer im Namen des Kollegiums mit einem Geburtstagskalender als Erinnerung

Auch dieses Schuljahr mussten vor den Sommerferien Kolleg*innen verabschiedet werden, die an eine andere Schule wechseln. Da die Werkrealschule in den nächsten Jahren ausläuft und am Ende nur die Grundschule übrig bleibt, traf es dieses Jahr Antonia Frohnmayer und Lukas Drossart. Im Rahmen eines Grillfestes auf dem Grundschulhof verabschiedete sich das Lehrerkollegium am 25. Juli von den beiden. Die offizielle Verabschiedung findet dann am letzten Schultag vor den Ferien vor allen Schüler*innen und Eltern beim Schuljahresabschluss statt. Antonia Frohnmayer war 14 Jahre an der Wimbergschule, sowohl an der Werkreal- als auch an der Grundschule. Sie hielt selbst eine kleine Abschiedsrede und ließ die Jahre Revue passieren. „Ich wurde vom Grundschulteam so lieb eingegliedert“, beschrieb sie ihr Ankommen an der Grundschule auf dem Wimberg. Später hatte sie eine 5. bzw. 6. Klasse, dann war sie in der damaligen Kooperationsklasse Hauptschule – Berufsschule eingesetzt, war Klassenlehrerin einer 10. Klasse und leitete nach dem Zustrom der Flüchtlinge aus dem Syrienkrieg die Vorbereitungsklasse (VKL-Klasse). Außerdem machte sie noch die Ausbildung zur Beratungslehrerin und leitete den LIMA (LeseIntensivMAßnahme)-Kurs an der Grundschule. Sie war eine sehr vielseitige Kollegin, die die ganze Schule vermissen wird. Sie habe viele interessante Persönlichkeiten an der Wimbergschule als Kolleg*innen erlebt, aber „das Herz ist auf dem rechten Fleck“, so ihr Fazit. Das Motto der Wimbergschule sei immer gewesen „No one left behind“ und „am meisten geprägt haben mich die Schülerinnen und Schüler.“ Schöner kann man sich von einer Schule nicht verabschieden. Das Kollegium bedankte sich bei Antonia Frohnmayer mit einem lustig umgedichteten Liedvortrag, indem der „Skandal im Sperrbezirk“ in den „Schulbezirk“ verlegt wurde.

Außerdem verlässt Lukas Drossart die Schule. Er kam 2018 an die Werkrealschule und hatte als Techniklehrer eine wichtige Funktion. Und auch er führte trotz der Schwierigkeiten wegen der Corona-Maßnahmen letztes Jahr eine zehnte Klasse als Klassenlehrer zum Abschluss. Auch als Vertrauenslehrer in der SMV wird er fehlen. Die Weihnachtspäckchenaktion und auch dieses Jahr die Ukrainehilfe wurden von ihm organisiert. Und er versprach, für die Weihnachtspäckchen der Wimbergschule wieder einen Besuch abzustatten und viele volle Päckchen abzuholen. Das Werkrealschulkollegium bedankte sich bei ihm mit einem lustigen Sketch, der viel Koordination erforderte und lustig anzusehen war. Antonia Frohnmayer wechselt auf die andere Bergseite an die Heumadenschule, Lukas Drossart zieht es an die Ludwig-Uhland-Schule nach Birkenfeld.

Frau Heim heißt jetzt Frau Schlender (ganz rechts): Vor einigen Wochen hatte sie geheiratet und bekam auch noch eine kleine Aufmerksamkeit des Kollegiums