Ausflug der Klasse 7 in den Karlsruher Zoo

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen traf sich am 21. Juli die Klasse 7 um 8.30 Uhr am ZOB in Calw zu einem Ausflug nach Karlsruhe – in Begleitung von Frau Schlender und Herrn Drossart.

Nach einer reibungslosen Anreise mit der Bahn stand als erster Programmpunkt ein Besuch im Karlsruher Zoo auf der Tagesordnung. Nachdem die Tickets abgeholt wurden, war ein Treffen mit Dr. Marco Roller im Karlsruher Zoo vereinbart. Der Tierarzt des Karlsruher Zoo ist ein Bekannter von Herrn Drossart und erklärte sich bereit, den Schülern der Klasse 7 einen Einblick hinter die Kulissen zu gewähren.

Die Schüler durften sehen wie Tiere geröntgt werden oder während einer Operation Temperatur, Puls, Sauerstoffgehalt, etc. mit verschiedenen Geräten überwacht werden. Hierzu wurde mit Hilfe von unterschiedlichen Tierschädeln veranschaulicht, wie viele verschiedene Tiere im Zoo untersucht werden müssen.

Ein riesen Highlight stellte der Ablauf einer Betäubung dar. Herr Roller zeigte den Schülern die Funktion des Betäubungspfeils, sowie die Funktion des Betäubungsgewehrs und des Blasrohres. Nach einer kurzen Einweisung durften die Schüler selbst mit dem Blasrohr auf einen Leoparden und ein Zebra aus Papier zielen. Auch wenn sich nicht alle Schüler trauten mit dem Blasrohr zu schießen, war es trotzdem eine einmalige Erfahrung.
Im Anschluss berichteten eine Tierarzt-Praktikantin sowie eine Mitarbeiterin, die ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Zoo absolvieren, über die jeweiligen Tätigkeiten.
Ein herzliches Dankeschön geht nochmal an Herrn Dr. Marco Roller für den Blick hinter die Kulissen!

Abgeschlossen wurde der Besuch im Zoo durch ein Besuch im Exoten- und Raubtierhaus und viel Zeit im Streichelgehege des Zoos.

Auf Wunsch der Schüler bekamen diese anschließend noch Zeit zum Bummeln und Shoppen im Ettlinger-Tor-Center Karlsruhe. Nach einem erlebnisreichen Tag trafen alle wieder wohlbehalten voller neuer Eindrücke in Calw ein

Dieser Beitrag wurde unter Klassen, Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.