Weihnachtspäckchenkonvoi

Wimberger Schüler sammeln Päckchen für wohltätige Zwecke

Die Schüler der Wimbergschule sammelten fleißig Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi. Wie die Jahre zuvor fährt dieser in der Nikolaus-Woche nach Rumänien, Bulgarien, Moldawien sowie in die Ukraine. Dort werden die Päckchen ehrenamtlich, von den Serviceclubs „Round Table“, „Old Table“, „Ladies Circle“ und „Tangent Club“, an bedürftige Kinder und Jugendliche verteilt.

Die Wimbergschule in Calw war dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei. Initiiert wurde das Projekt von Lukas Drossart, Lehrer an der Wimbergschule in Calw. In einem Vortrag in der Gesamtlehrerkonferenz stellte er das Projekt vor.

Da Drossart in den vergangenen Jahren selbst bei der Verteilung der Päckchen in Rumänien dabei war, konnte er auf die Fragen des gesamten Kollegiums eingehen. Zu Anfang des Schuljahres beschlossen sie dann, den Weihnachtspäckchenkonvoi zu unterstützen. Nun wurden die Päckchen eingesammelt.

„Ein herzlicher Dank geht an alle Schüler, die bereit waren ein Päckchen zu packen oder die beim Packen der Päckchen tatkräftig mitgeholfen haben. Ebenso wertvoll ist das Engagement des gesamten Kollegiums innerhalb der Klassen“ meinte Jürgen Müller, stellvertretender Schulleiter an der Wimbergschule. Auch er war, wie alle Lehrer, von der Resonanz der Aktion überwältigt.

So sammelten die Beteiligten 137 Päckchen ein. Das Konvoiteam von „Round Table“ brachte die Päckchen ­anschließend nach Karlsruhe, wo auch die Wimberger ­Päckchen von zahlreichen freiwilligen Helfern in große ­Kartons und anschließend auf Paletten gepackt wurden. Nun warten sie mit vielen weiteren Weihnachtsgeschenken auf ihre Abholung und den Transport an die Orte, wo sie schließlich verschenkt werden.

„Es ist wirklich schön zu sehen, wie gerne die Schüler spenden, wenn sie wissen, dass ihre Hilfe ankommt“, schwärmte Müller.

Auch die Klasse 6a beteiligte sich an der Aktion

Hier ist ihr Bericht:

Am Mittwoch, den 21.11.2018 haben wir, die Klasse 6a in der 3. Stunde nach der Pause angefangen die Weihnachtspäckchen für die Kinder und Familien in bedürftigen Ländern zu packen. Alle aus der Klasse 6a packten fleißig die Päckchen. Dort waren zum Beispiel ein Teddybär, Süßigkeiten, Zahnbürsten und Zahnpasta und so vieles mehr drin. Es gab sehr viele Päckchen. Mit viel Power packten alle mit. Alle gaben sich viel Mühe beim Packen. Der LKW, der die Päckchen abholt, fährt nach: Rumänien, Moldawien, Ukraine und Bulgarien und kommt am Freitag diese Woche.

Chiara und Paul, Klassensprecher Klasse 6a

Wer noch mehr Infos über die Aktion lesen will …

156237 Geschenke für Kinder in Osteuropa

1. Dezember, Hanau: Der Weihnachtspäckchenkonvoi 2018 ist im Industriepark Wolfgang gestartet: 156 237 Päckchen und 254 Helfer sind auf dem Weg nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine, um die Geschenke in Kindergärten, Schulen, Kinderheimen, Waisenhäusern und Kliniken zu verteilen. Damit jedes Päckchen da ankommt, wo es am nötigsten gebraucht wird, wird der Konvoi direkt vor Ort von Helfern unterstützt. Mit dabei sind auch über 350 Weihnachtspäckchen aus Bad Liebenzell, Calw und Schömberg, die in den letzten Wochen von Kindern an den jeweiligen Schulen und Kindergärten gepackt wurden. Aktuell vor Ort in Rumänien ist auch Beatriz Volle aus Bad Liebenzell, die in den nächsten Tagen unzählige Kinder beschenken darf.

Im Rahmen von „Kinder helfen Kindern“ haben in ganz Deutschland wieder Kinder und Erwachsene Päckchen für Kinder in Osteuropa gepackt, denen es nicht nur in der Weihnachtszeit oft am Nötigsten fehlt.

Die Ukraine wird in diesem Jahr nur eingeschränkt angefahren. Aufgrund der aktuellen Situation, insbesondere der Erweiterung des Kriegsrechts auf Zielgebiete des Konvois, Odessa und Cherson, fährt der Weihnachtspäckchenkonvoi in diesem Jahr nur in die Region um Lemberg im Westen des Landes. Organisatorisch konnten die Päckchen und Mitfahrer, auch dank der flexiblen Helfer und Unterstützer vor Ort, auf Touren in den anderen Zielländern untergebracht werden.

Im Mittelpunkt des Weihnachtspäckchenkonvois steht, dass die Päckchen von Herzen kommen und das tun sie. „Wir sind immer wieder begeistert zu sehen, wie jedes einzelne Kind mit glänzenden Augen sein Weihnachtspäckchen auspackt“, sagt Kirsten Malle, Konvoileiterin und Geschäftsführerin.

Überwältigend ist jedes Jahr aufs Neue das große Engagement von Kindern, Eltern, Kindertagesstätten, Grundschulen und vielen anderen. Bereits Ende Oktober gehen die ersten Päckchen bei den regionalen Sammelstellen von Round Table, Ladies’ Circle, Tangent Club, Old Tablers sowie Freunden und Unterstützern ein. Das geht los mit dem Einzelpäckchen, das eine Familie packt, bis hin zur kompletten Wagenladung, wenn der örtliche Sportverein beim Päckchenpacken mitmacht. In den Sammelstellen werden die Päckchen sortiert und für den Konvoi reisefertig auf Paletten gesetzt.

So kommen jedes Jahr tausende Geschenke mit Spielsachen und Süßigkeiten, Malbüchern und vielem mehr zusammen.

Der Konvoi bringt nicht nur den Kindern in Osteuropa ein besonderes Geschenk, sondern gibt auch allen Kindern in Deutschland etwas von dem zurück, was Weihnachten ausmacht: Teil einer Gemeinschaft zu sein, die füreinander einsteht.

Eine feste Tradition des Weihnachtspäckchenkonvois ist der Start auf dem Gelände der Evonik Industries in Hanau. Von hier aus geht der Konvoi zusammen mit jenem aus dem Zentrallager der Raben Group in Koblenz auf die Reise: Die 156 237 Päckchen werden von 32 Lastwagen, sechs Reisebussen und sieben Begleitfahrzeugen zusammen mit 254 Helfern transportiert, die jedes Jahr ehrenamtlich im Einsatz sind. „Unser Dank gilt einfach allen, die ein Geschenk gepackt haben.

Den Päckchensammlern, Helfern, Unterstützern und Sponsoren, die den Weihnachtspäckchenkonvoi ermöglichen“, sagt Peter Weiß, Geschäftsführer, bevor die Lastwagen gestartet werden und der Konvoi losrollt.

(Artikel im Schwarzwälder Boten vom 06.12.2018)