Zeugnisausgabe der 9er und 10er

Alles passte bei der Zeugnisausgabe der 10er – Nur die Hitze machte etwas zu schaffen …

Mit der Zeugnisausgabe am allerletzten Schultag ging für die Schüler der Klassen 9 und 10 der Wimbergschule ein Schuljahr zu Ende, das keiner so schnell vergisst, oder wie es Rektor Markus Schwämmle ausdrückte: „Ihr wart ein ganz besonderer Jahrgang.“ Zum Glück gibt es in direkter Nachbarschaft der Schule das Georg-Baumann-Stadion, so dass die Abschlussfeier für die 34 Zehntklässler trotz coronabedingter Abstandsregeln in würdiger Atmosphäre stattfinden konnte. Und das Wetter spielte auch mit. Die Schüler und ihre Eltern konnten sich auf der Tribüne niederlassen und die Veranstaltung trotz Mittagshitze genießen.

Denn zu feiern gab es viel: 33 Zehntklässler hatten ihren Mittleren Bildungsabschluss in der Tasche. Die beiden Klassenlehrer Anna Kastner und Thomas Vogel konnten in ihrer Ansprache auf ein tolles Jahr zurückblicken und beschenkten die Schulabgänger mit einem Erfrischungsgetränk und einer Plakette mit dem Aufdruck „Danke für die fantastische Zeit“. Und das sei nicht ironisch gemeint, betonte Vogel. In seinem Rückblick ging er besonders auf die Zeit der Schulschließung und der Prüfungen ein. Disziplin und Struktur sei in dieser Zeit ganz wichtig gewesen, um am Ball zu bleiben. Dank der Lernplattform Moodle, die die Kollegen Lukas Drossart und Oliver Nowack für die Wimbergschule aktiviert hatten, sei der Kontakt immer da gewesen. Die angebotenen Chats seien allerdings nicht so häufig in Anspruch genommen worden und er zitierte eine Antwort aus der Umfrage, die die Klassenlehrer nach den Prüfungen bei den Zehnern durchgeführt hatten: „Die Chats waren zu früh“. Vogel konnte sich die Bemerkung nicht verkneifen: „Die Chats begannen aber meistens nicht vor 11.00 Uhr“ und ein Lachen ging durch die Sitzplätze auf der Tribüne. Auch die Konzentration auf die Prüfungsfächer Deutsch, Mathematik und Englisch nach der schrittweisen Schulöffnung ab dem 4. Mai habe vielen gut getan, ebenso die Aufteilung in drei kleinere Unterrichtsgruppen statt der zwei Klassen. Rektor Markus Schwämmle ergänzte, dass eine viel größere Verantwortung der Schüler als in Normalzeiten gefragt war, denn „man hatte die Wahlmöglichkeit zwischen Haupt- und Nachtermin bei den Prüfungen.“

  • Die Erfrischungsgetränke warten schon ...

Für Anna Kastner war dieser Tag ein ganz besonderer, denn sie verlässt die Wimbergschule Richtung Altensteig. Und so wurde auch die eine oder andere Träne verdrückt. Dass sie mit ihren Schülern gehen könne, würde ihr den Abschied erleichtern, meinte sie. Außerdem verlassen die Lehrerinnen Christine Link und Elena Wetstein das Kollegium der Schule. Glückwünsche zum bestandenen Abschluss gab es auch von den Elternvertreterinnen Pamela Schoss und Stefanie Wegner. Das Zeugnis sei ein „wichtiges Stück Papier, das Türen öffnet“, betonte Schoss. Gleichzeitig schwang in ihrer Rede Enttäuschung mit, dass die Werkrealschule auf dem Wimberg wegen zu weniger Neuanmeldungen in Klasse 5 auslaufen soll.

Nach der Verabschiedung der Zehntklässler trafen sich die Neuntklässler mit ihren Eltern und Klassenlehrerin Inge Hinz im Schulhof der Werkrealschule, um zu feiern. 26 Schüler konnten sich über ihren bestandenen Hauptschulabschluss freuen.

Die Klasse 10a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kastner

Preise und Lob in Klasse 10

Einen Preis erhielten: Fatima Akhtari, Sandra Feichter, Alisha Jakobi, Jessica Lanca Da Silva und Mathilde Schoss als Jahrgangsbeste mit einem Durchschnitt von 1,3. Ein Lob erhielten Jennifer Bianco, Sinem Demirbas, Jana-Verena Fortmann, Laura Knauer, Lea Schroth, Dorothea Stamoulis sowie Laura-Sophie Wiesenhütter.

Die Klasse 10b mit ihrem Klassenlehrer Herr Vogel

Preise und Lob in Klasse 9

In Klasse 9 erreichten Madita Bytow, Justin Esposito, Nico Kalmbach, Rattawan Nansin, Nils Walter und Hanna Weil einen Preis. Mit einem Lob schlossen Pia Fenchel, Kalle Ganzhorn, Kira Lahmann und Lucas Roller ab.

Die erfolgreichen Neuntklässler mit ihrem Hauptschulabschluss

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.