Feierliche Verabschiedung von Frau Börger

Die komplette Grundschule singt für Frau Börger ein lustiges Abschiedslied

play-sharp-fill

Die Grundschule sagt am 20. Juli 2018 Tschüss

Wenn jemand 39 Jahre mehr oder weniger der gleichen Institution treu geblieben ist, dann ist das etwas ganz Besonderes. In diesem Fall bei Grundschullehrerin Susanne Börger, die seit 1979 zuerst an der Grundschule Altburg-Wimberg, dann seit 1996 an der damaligen Hauptschule Wimberg, die nun Grund- und Hauptschule wurde, tätig war. Studiert hatte sie Deutsch und Mathematik, seit 1976 war sie Lehrerin. Börger geht jetzt in den Ruhestand und das wurde gebührend mit der ganzen Grundschule im Evangelischen Gemeindehaus auf dem Wimberg gefeiert.

Rektorin Dagmar Hahn betonte in der Feierstunde: „Hier auf dem Wimberg muss es Ihnen auch ganz besonders gut gefallen haben“, denn so lange dem gleichen Arbeitsplatz treu zu bleiben sei heutzutage etwas sehr Außergewöhnliches. Rektorin Hahn, deren Dienstzeit ebenfalls mit den Sommerferien endet, war die schwere Aufgabe dieser Verabschiedung anzumerken. „Sie sind eine der wenigen Lehrkräfte, die ich kenne, die es bis zum Schluss ausgehalten hat“, lobte sie Börgers langen Atem. Hahn zitierte aus einer längst vergangenen Dienstbeurteilung, die die Lehrerin sehr treffend beschreibt: „Ihre ruhige Art strahlt auf die Kinder aus“. So habe es bei ihr als Klassenlehrerin selten einmal Disziplinprobleme gegeben, die Kinder hätten Börger immer sehr gemocht und geschätzt.

Das merkte man auch bei der Feierstunde. Die Grundschüler zauberten ein Programm auf die Beine, das sich sehen lassen konnte: Zwei gemeinsame Lieder der kompletten Grundschule, ein Flötenstück, ein Theaterstück mit Szenen zu Lehrer Lämpel aus „Max und Moritz“ und Abschiedsworte, die unter die Haut gingen. So gab ihr ihre aktuelle Klasse, die 2a, mit auf den Weg: „Danke, du hast das Gute bei uns gesehen“ oder „Danke für dein Strahlen“. Börgers Kollegin Diana Brunsch-Kügelchen schloss mit den Worten: „Für uns ist das ein ganz schwerer Tag. Ich fürchte, die Lücke ist kaum zu schließen.“ Anschließend konnte noch bei einem Ständerling auf dem Grundschulhof über die vergangene Zeit geredet werden.

Die gesamte Grundschule verabschiedet sich von Frau Börger in einer Feierstunde im ev. Gemeindehaus