Abschlussfeiern der Klassen 9 und 10 am 15. Juli 2022

Abschlussfeier der Klasse 10

Die Werkrealschüler*innen mit ihren Abschlusszeugnissen

Als die Vertreterin der Eltern, Sucan Ala, den Zehntklässlern zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratulierte und ihnen gute Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg gab, hatten Patricia Bytow und Vanessa Kocova bereits alle Eltern, Lehrer und Gäste zur Abschlussfeier im Schulhof der Wimbergschule an diesem herrlichen Sommerabend begrüßt. Die Eltern hätten bisher für den Schulbesuch gesorgt, aber jetzt könnten die Jugendlichen ihr Leben selbst gestalten, so Ala. Ein ganz besonderer Dank ging an Klassenlehrerin Carla Mastrippolito, die die Klasse seit drei Jahren begleitet hatte.

Patricia Bytow betonte die Schwierigkeiten vieler Schüler während der Corona-Pandemie: „Manche konnten auch schön ausschlafen während des Onlineunterrichts.“ Die fehlende Einstellung von manchen habe sich auch am größten Problem gezeigt, den Hausaufgaben. Zusätzlich habe die nicht stattgefundene Klassenfahrt nach München, die wegen Corona abgesagt werden musste, nicht gerade die Motivation erhöht. Viele Ausflüge hätten das wenigstens etwas ersetzt. Auch Mika Sickinger bemerkte, dass die Klasse vor allem am Anfang schwierig gewesen sei, doch die Klassenlehrerin sei in dieser Phase die wichtigste Person gewesen. „Danke, dass Sie geblieben sind“, brachte es Patricia schmunzelnd auf den Punkt.

Konrektor Jürgen Müller lobte trotz allem die Erfolge der Schüler, denn von 16 Zehntklässlern haben fünf einen Preis oder ein Lob erhalten, also fast ein Drittel. Mit einigen Versen aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse verdeutlichte Müller, was jetzt auf die Schüler zukomme: „Habt Lust auf Neues.“ Schließlich ging Carla Mastrippolito selbst ans Mikrofon und sprach frei, was sie den Schülern mit auf den Weg geben wollte. Denn ihr sei etwas zum allerersten Mal passiert, sie habe ihre Rede zu Hause vergessen. Doch souverän gab sie ihren Schützlingen wichtige Gedanken mit auf deren weiteren Lebensweg: „Jeder von euch ist mega toll und hat Potenzial, das ihr nur einsetzen müsst.“ Das habe sie mit der Klasse im Klettergarten erlebt, wo jeder seinen eigenen Weg gegangen sei und manche auch plötzlich Mut bekommen hätten. Deshalb schenkte sie jedem Schüler ein Stück Kletterseil mit einem Karabinerhaken und einer persönlichen Karte als Erinnerung. Jahrgangsbeste mit einem Durchschnitt von 1,1 war Patricia Bytow. Außerdem erhielten Samira Krasnici und Vanessa Kucova einen Preis. Daniel Bertsch und Mia-Sofie Ullmann hatten sich ein Lob verdient.

Die Zeugnisausgabe der Zehntklässler

Zeugnisausgabe der Klasse 9

Bereits nachmittags bekamen die 23 Neuntklässler von Klassenlehrer Oliver Nowack ihr Hauptschulabschlusszeugnis überreicht. Hier bekamen Delina Ghannem, Chiara Wöhr und Marie-Sophie Hungerbühler einen Preis für sehr gute Leistungen. Letztere erhielt auch den Paul-Schempp-Preis des Schuldekans für herausragende Leistungen im Fach evangelische Religion. Mit einem Lob gingen Matthias Albers, Cigdem Demirbas sowie Valerie Kucova nach Hause.

Die Neutklässler*innen mit ihrem Hauptschulabschluss