Theaterworkshop der Klasse 3b: „Spiel mit mir“

Unter diesem Motto fand ein 3-tägiger Theaterworkshop vom 29.06. – 01.07. mit unserer Klasse statt. Zu Besuch waren zwei Theaterpädagoginnen, die sich für die Bundesinitiative „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ engagieren. Das Programm richtet sich an Schulklassen, die durch die lange Zeit des Homeschoolings Förderbedarf im sozial-emotionalen Bereich haben.

Ziel war es die Klassengemeinschaft zu stärken und auch individuell das Selbstbewusstsein der Kinder zu fördern und so mehr Selbstsicherheit zu erlangen.

Wir beschäftigten uns intensiv mit unseren Gefühlen und den Emotionen von anderen. Dazu spielten wir viele Spiele, führten Vertrauensübungen durch und gestalteten kleine Szenen pantomimisch. Die Arbeit war intensiv, doch der Spaß kam nicht zu kurz.

Außerdem erhielten wir wertvolle Tipps für das Vortragen von Gedichten und Präsentationen. Viele Kinder konnten diese bereits im Unterricht erfolgreich umsetzen.

Zusammenfassend war der Workshop eine bereichernde Abwechslung und wir freuen uns auch die nächsten Theaterprojekte, wie z. B. das Musical für die Einschulungsfeier im September.

Dieser Beitrag wurde unter Grundschule, Klassen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.