Altburger Schülerlauf am 29. Juni 2018

Zum wiederholten Mal lud der Lauftreff Schülerinnen und Schüler der Wimberger Grundschule und der Bohnenberger Grundschule zum Schülerlauf ein. Die Kinder folgten der Einladung, bereiteten sich an zwei vorangegangenen Trainingsterminen auf die 1000 m–Strecke mit viel Spaß und spielerischen Übungen vor und waren am letzten Freitag im Juni bei schönem Sommerwetter zahlreich auf dem Altburger Sportplatz zu finden, wo man sich zum Start des Laufes um 19 Uhr versammelte. Schließlich hatten alle Klassenlehrerinnen und –lehrer kräftig Reklame für den Wanderpokal gemacht. Den gewinnt nämlich jene der beiden Schulen, die mit den meisten Schülern startet. Da viele Eltern ihre Kinder begleiteten, um am Streckenabschnitt kräftig anzufeuern, war das Getümmel am Startpunkt groß. Durch die gelben Schul-T-Shirts waren die Kinder der Wimbergschule sofort zu erkennen.

Rose Pfrommer und ihr Helferteam begrüßten alle Läuferinnen und Läufer und kurz darauf starteten die ersten und zweiten Klassen, um sich auf der Strecke zu messen. Anschließend begaben sich die dritten und vierten Klassen auf die 1000 Meter lange Rundtour. Viele Kinder der Wimbergschule belegten in ihrer Altersklasse die vorderen Ränge und alle erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde und Medaille. Außerdem wurden noch Sachpreise verlost.

Mit großer Spannung wurde abschließend die Verleihung des Wanderpokals erwartet. Im letzten Jahre konnte die Bohnenbergerschule den Pokal mit „nach Hause“ nehmen. Welche Schule war mit den meisten Kindern angetreten? Auch in diesem Jahr freute sich wieder die Bohnenberger Schule über den Wanderpokal. Sie war mit 65 % ihrer Schüler und Schülerinnen angetreten. Die Wimbergschule mobilisierte 43 % ihrer Jungen und Mädchen.

Die Kinder der Wimbergschule bedanken sich für den großen, organisatorischen Aufwand und die gelungene Veranstaltung beim Lauftreff Altburg, gratulieren der Bohnenberger Grundschule und versichern: Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei! Hoffentlich dann mit mehr Teilnehmern, damit der Wanderpokal auch mal wieder nach Wimberg zurückkehrt.

Auf die Plätze fertig los!

Medaille und Urkunde überreicht

Der Lauftreff Altburg hatte alle Grundschüler der Bohnenbergschule und der Wimbergschule zum siebten Schülerlauf eingeladen. Trotz der tropischen Temperaturen fanden sich 124 Läufer, so viele wie nie zuvor, beim Sportplatz in Altburg ein. Nachdem alle Kinder ihre Startnummern abgeholt hatten, schickte Vorsitzende Rosemarie Pfrommer die Klassen eins und zwei pünktlich um 19 Uhr unter dem Applaus der anwesenden Lehrer und Eltern auf die Strecke. Kurze Zeit später folgten die Klassen drei und vier. Es galt, einen nicht ebenen Kilometer auf Feldwegen am Ortsrand von Altburg zu bewältigen. Am schnellsten gelang dies dem Viertklässler Marcess Ferreira Santos in 3,48 Minuten. Schnellstes Mädchen war die Altburgerin Jessie Eisel in der Zeit von 4,10 Minuten. Alle Schüler bekamen für ihre erfolgreiche Teilnahme eine Medaille und eine Urkunde.
Zusätzlicher Anreiz mitzulaufen war der begehrte Wanderpokal für die teilnahmestärkste Schule. Dies war mit deutlichem Vorsprung in diesem Jahr die Bohnenbergschule Altburg. So konnte Rosemarie Pfrommer den Pokal an Sonja Peek, Lehrerin der Schule, unter dem Jubel der anwesenden Schüler und Eltern überreichen. Die drei schnellsten Schüler jeder Klasse freuten sich zusätzlich noch über kleine Sachpreise.
Die schnellsten Schülerinnen waren von Klasse eins: Eva Maria Moncayo, Jonna Marie Gockenbach und Maren Wurster. Bei den Jungs war Luca Lauinger vor Jonas Rau und Micha Kugele am flottesten unterwegs. In der zweiten Klasse waren Enya Holsten, Martha-Louise Neumann und Malu Deisenroth die schnellsten Mädchen und Bela Schüle, Akin Kraut und Tim Gabler die schnellsten Jungs. Pauline Zoll, Sofia Lubberger und Pauline Heinrich – so hießen die schnellsten Mädchen der dritten Klasse. Anton Binder, Ginacarlo Luminario zeitgleich vor Colin Korte und Michel Weinmann die schnellsten Jungs. In der vierten Klasse liefen bei den Mädchen Jessie Eisel, Katharina Gabler und Anna Pfrommer am flottesten. Bei den Jungs hatte Marcess Ferreira Santos vor Lionel Flad und Levi Schucker das Rennen gewonnen. Nach dem anstrengenden Lauf wurden die Schüler und Eltern durch die fleißigen Helfer des Lauftreffs bewirtet.

(Artikel im „Schwarzwälder Bote“ vom 04.07.2018)