Schullandheim der Klasse 7 in Titisee vom 16. bis 20. April 2018

Dieses Jahr ging die Klasse 7a nach Titisee ins Schullandheim. Wir wohnten dort in der Jugendherberge.

Am 16.04.2018 trafen wir uns um 10 Uhr in Calw am Bahnsteig und fuhren mit dem Zug über Tuttlingen nach Titisee-Neustadt und dann mit dem Bus nach Titisee. Nachdem jeder sein Zimmer bezogen hatte, machten wir unseren ersten Ausflug in den Ort. Titisee ist ein kleiner Touristenort direkt am See. Um 18 Uhr gab es dann das erste Abendessen in der Juhe. Es war sehr lecker. Danach spielten wir gemeinsam und um 10 ging es ab auf die Zimmer.

Am Dienstag machten wir eine große Wanderung von der Juhe bis zur Ravennaschlucht und wieder zurück. Unsere erste Station waren die Adlerschanzen in Hinterzarten. Dann ging es weiter über Hinterzarten zur Ravennaschlucht. Unterwegs sahen wir schöne Bäche, Wasserfälle, Brücken und steil abfallende Wege. Am Ende waren wir mehr als 24 km gelaufen. In der Juhe freuten wir uns dann erst mal auf eine Dusche und das Abendessen.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus nach Freiburg. Wir bestaunten das Freiburger Münster. Dann hielt jeder seine Präsentation, die wir in der Schule vorbereitet hatten. In 3er-Gruppen durften wir dann Mittagspause machen und uns die Stadt ansehen. Nachmittags trafen wir uns an der Radstation und starteten eine Ralley. Die ersten drei Gewinnergruppen bekamen eine Urkunde. Schweißgebadet kamen wir an der Juhe an, weil der Bus von Freiburg keine Klimaanlage hatte und die Fenster man nicht öffnen konnte. Es hatte gefühlt 40 Grad. Abends machten wir eine Party.

• Das Freiburger Münster

Donnerstag war das Highlight. Das Galaxy-Badparadies war unser Ziel. Dort gibt es unglaublich viele Rutschen und ein Schwimmbecken mit Wellen. Die beste Rutsche war der Free-Fall. Das brauchte echt Mut. Abends konnten wir im Freien sitzen, grillen und Volleyball spielen. Danach konnte jeder sich zwischen einem Film und einer Nachtwanderung entscheiden.

Freitag – Abreisetag. Heute war es soweit: Wir mussten abreisen. Sehr schade, denn es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer und räumten das Zimmer auf. Mit Bus und Zug ging es dann wieder zurück nach Calw. Den ersten Zug hatten wir erst mal verpasst und mussten eine Stunde auf den nächsten warten. Um 16.30 Uhr waren wir alle wieder in Calw.

Das Schullandheim war sehr toll.

Larissa Riedinger (7a)

Dieser Beitrag wurde unter Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.