Ausbildung von digitalen Ersthelfern

Am 13. Juni wurden zwölf Schüler der Wimbergschule zu digitalen Ersthelfern ausgebildet. Sie sollen zukünftig Ansprechpartner für ihre Mitschüler bei Problemen mit dem Handy sein.

Gibt es Probleme bei der Nutzung von Handys, schlagen diese meist zuerst in der Schule auf. Im Rahmen der Aktion „Handy(sektor) in der Schule“ war die Medienexpertin Nora Brockamp von www.handysektor.de einen Tag lang an der Wimbergschule zu Gast. Zielgruppe waren interessierte Schüler aus den Klassen 7 und 8, die zu Handymentoren ausgebildet wurden.

Teilnehmer waren

• aus Klasse 7a: Emma Blechschmidt, Daniel Knobloch, Kira Lahmann, Florian Schöck
  • aus Klasse 8a: Fatima Akhtari, Jakob Haag, Nicolas Hein, Jannik Wegner
  • aus Klasse 8b: Rebecca Brendel, Jessica Lanca Da Silva/Laura Volz, Lukas Goll, Leonardo Kölle.
Die erfolreichen Schüler der Handyschulung

Nachmittags fand auch für Lehrkräfte eine Fortbildung zum Thema „Handy in der Schule“ statt, um die Pädagogen zu allen Fragen rund um mobile Medien im Schulalltag fit zu machen. Daran nahmen Inge Hinz, Kathrin Hirschlein, Daniela Kästel, Anna Kastner, Carla Mastrippolito, Jürgen Müller und Thomas Vogel teil.

Die Lehrkräfte bei der Infoveranstaltung

Ob Mobbing in WhatsApp-Gruppen, die unerlaubten Weiterverbreitung von (Nackt-)Bildern oder das Versenden von Gewaltvideos – Beispiele für kritische Handy-Nutzung gibt es viele. Themen der Zusatzqualifikation waren daher problematische Dienste und Inhalte, die sichere Smartphone- und App-Nutzung, ebenso wie kreative Einsatzmöglichkeiten mobiler Medien. Die neuen digitalen Ersthelfer sollen so konkret bei Problemen Hilfestellung geben können und als Anlaufstelle fungieren. Für Rückfragen stehen wiederum jederzeit die Experten des Handysektor-Teams zur Verfügung.

Täglich aktuelle Infos zur sicheren und angemessenen Smartphone-Nutzung erhalten die digitalen Ersthelfer direkt auf der Webseite www.handysektor.de. Für Lehrkräfte und auch interessierte Eltern finden Sie ebenfalls Informationen unter www.handysektor.de/paedagogenecke oder auf www.klicksafe.de.

Ein Schülerbericht

Am Mittwoch waren ein paar Mitschüler aus meiner Klasse und andere Schüler aus den Klassen 7 und 8 zusammen im Computerraum und wir wurden zu „Handymentoren“ ausgebildet. Frau Brockamp war von Handysektor bei uns. Am Anfang haben wir durchgefragt, ob das Handy für uns das Wichtigste im Leben ist oder etwas anderes. Für alle war das Handy nicht das Wichtigste im Leben. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt, um verschiedene Aufgaben rund um Handy und Internet zu bearbeiten. Jessica und ich waren in einer Gruppe, wir hatten das Thema „Die digitale Kommunikation“.  Bei unserem Thema ging es um Whats App und echte Kommunikation. Wir lernten etwas über Fomo (fear of missing out). Fomo bedeutet, dass man immer aufs Handy gucken muss, wenn eine Nachricht aufs Handy kommt, um keine wichtige Nachricht zu verpassen. Als wir alle Fragen, die wir beantworten sollten, beantwortet hatten, mussten wir alle unsere Themen präsentieren. Als wir alle mit dem Präsentieren fertig waren, bekamen wir alle eine Urkunde, dass wir jetzt Handymentoren sind.

Rebecca Brendel (8b)