Die schriftlichen Prüfungen für die 10er und 9er sind am Laufen

Mit der Deutsch-Prüfung am 17. Mai begann der Marathon der schriftlichen Prüfungen für die Werkreal- und Hauptschüler. Da beide Prüfungen parallel an den gleichen Tagen stattfinden und auch in einer kleinen Werkrealschule wie der unseren die Aufsicht gewährleistet werden muss, sind an verschiedenen Tagen einzelne Klassen zu Hause im Homeschooling: einmal die Klasse 8a, dann die 6a und schließlich auch die 7a.

Die Klasse 10 kurz vor 8.00 Uhr. Der Countdown läuft…

Bei allen Prüfungen gibt es einen Ausgleich für die Corona-Lernschwierigkeiten durch das Kultusministerium: Die Schüler*innen haben bei jeder Prüfung abhängig vom Fach eine halbe bzw. viertel Stunde länger Zeit, was für die Deutschprüfung in Klasse 10 etwa 4,5 statt normalerweise 4 Stunden bedeutet. Im Pflichtteil geht es zum einen um Textverständnis und Sprachgebrauch (Rechtschreiben, Grammatik), zum anderen müssen Aufgaben zum Jugendroman „Herzsteine“ von Hanna Jansen bearbeitet werden. Beide Deutschlehrer in Klasse 9 und 10 hatten dieses Buch als Pflichtlektüre ausgewählt. Alternativ hätte auch die Novelle „Kleider machen Leute“ von Gottfried Keller gelesen werden können. Im Wahlteil müssen die Prüflinge zwischen einer Erörterung, einer Textbeschreibung über Lyrik oder Prosa auswählen.

Am 19. Mai steht die Matheprüfung an

Am 19. Mai finden die Mathe-Prüfungen statt, am 24. Mai folgen die Englisch-Prüfungen. Den Schlusspunkt setzt am 31. Mai die Theorieprüfung in Technik bzw. AES (nur in Klasse 10). Die praktischen Prüfungen in diesen Fächern fanden bereits im März statt. In Englisch mussten die beiden Jahrgänge ebenfalls im März ihre Kommunikationsprüfung absolvieren und bereits im Februar stand für die Neuntklässler die Projektprüfung auf dem Plan.

Letzte Infos von Herrn Nowack für die Neuntklässler*innen

Endgültig in die Zielgerade biegen die Abschlussklassen Anfang Juli ein, wenn die optionalen mündlichen Prüfungen in Deutsch und Mathematik anstehen. Wer hier seine Note verbessern will, muss sich noch einmal anstrengen. Partnerschule der Wimbergschule für die Zweitkorrekturen ist dieses Jahr die Ludwig-Uhland-Schule in Schömberg.

Die Klasse 9 hat ihren Prüfungsraum im Musiksaal

Wir wünschen allen Prüflingen Durchhaltewillen, die nötige Energie und natürlich viel Erfolg bei den Prüfungen!